Spieletest

Findet die meisten Drachenbabys im Kinderspiel des Jahres 2021 (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, könnt Ihr Euch noch an unseren Beitrag über das Spiel des Jahres 2017 erinnern, der mit 6-jähriger Verspätung im Frühling dieses Jahres auf unserem Blog erschienen war? Ja, ich muss gerade selbst schmunzeln, dass wir da etwas spät dran waren, denn immerhin wurden mittlerweile schon die Spiele des Jahres 2023 verkündet und prämiert! Aber soll ich Euch mal was sagen: Gute Spiele kommen nie aus der Mode und “Kingdomino” von Pegasus Spiele – das Spiel von dem ich oben sprach – ist mittlerweile sogar eines meiner absoluten Lieblingsspiele geworden! Auch wenn ich es erst in diesem Jahr kennengelernt hatte! In diesem Fall kann man wohl getrost sagen: Besser spät, als nie! Und deshalb kann ich Euch heute auch ruhigen Gewissens das Kinderspiel des Jahres 2021, ans Herz legen, das nicht nur auch aus dem Hause Pegasus Spiele stammt, sondern eine kinderfreundliche Erweiterung meines heißgeliebten Kingdomino-Universums darstellt! Die Rede ist natürlich von Dragomino, einem taktischen Anlegespiel für Kinder ab 5 Jahren, in dem es unzählige bunte Dracheneier “auszubrüten” gilt! Und das nicht von der beiliegenden Drachenmutter, sondern von Euch selbst!



Denn in Dragomino werdet Ihr zu Drachenforschen ernannt …


Im Kinderspiel des Jahres 2021 gibt es insgesamt 69 Dracheneier. Einige sind leer, aus anderen schlüpfen Drachenbabys



… und bekommt die Chance, diese fantastischen Wesen auf Euren Inseln zu entdecken!


Moment mal, habe ich da gerade “Insel” getippt? Hach ja, da wäre ich jetzt auch gern! Aber leider ist in diesem Jahr kein Urlaub fernab der brandenburgischen Heimat geplant! Aber immerhin kann ich mir – dank der 28 Dominosteine – auf denen sechs verschiedene Landschaftstypen abgebildet sind – meine eigene Insel zusammenstellen, auf der ich vielleicht auch einen Schirmchendrink genießen kann! Ihr wisst schon, mit ganz viel Steppe, Wald und Bergen ringsrum und mit möglichst wenig Schnee! Denn immerhin will ich ja meinen wohlverdienten Sommerurlaub genießen!


Die Drachenmutti ist mächtig stolz auf ihre frischgeschlüpfte Brut … Könnt Ihr im Spiel noch mehr davon entdecken?



Nur “doof”, dass die erste Runde schon mitten im Schnee beginnt! Denn der sogenannte Start-Dominostein – der mit einem bunten Fähnchen gekennzeichnet ist – zeigt auf der einen Seite eine staubtrockene und heiße Wüstenlandschaft, während rechts davon alles zugescheit ist! Zentimeterhoch, wie es wirkt! Aber das Gute ist: Alle Spieler haben die gleichen Voraussetzungen und können mit ein wenig Taktik und noch mehr Glück mehr Farbe ins Spiel bringen! Durch buntere Landschaften und dementsprechend farbige Eier! Aber lassen wir an dieser Stelle erstmal den jüngsten Spieler beginnen, dann erklärt sich das Spiel – aus der Feder von Spieleautor Bruno Cathala – nämlich auch schon fast von selbst!



Wollen wir wetten? Na, dann passt mal auf: 


Wenn ich diesen Dominostein dort ablege, entstehen gleich drei Verbindungen … yeah!



Seid Ihr als Startspieler der Runde an der Reihe, dürft Ihr Euch genau einen Dominostein aus einer offen ausliegenden Ansammlung von vier Dominosteinen auswählen, wobei Eure Wahl natürlich auf den Stein fallen sollte, der am besten an Euren Start-Dominostein oder an die bereits angewachsene Insel angelegt werden kann. Und zwar so, dass mindestens eine Verbindung aus zwei Feldern mit dem gleichen Landschaftstyp entsteht! Gelingt Euch dies – wie im oberen Bildbeispiel – dürft Ihr für jede entstandenen Verbindung ein Drachenei der entsprechenden Farbe ziehen und umdrehen!



Verbirgt sich darin ein Drachenbaby? 


“Wie niedlich!”, dann legt es schnell auf die entsprechende Verbindungslinie! War das Ei dagegen leer, bringt es Euch leider keinen Punkt! Aber keine Sorge, in solch einem Fall eilt die Drachenmutter zur Hilfe! Denn wer im Besitz des lila Holzdrachen ist, darf in der nächsten Runde den ersten (und besten?) Dominostein auswählen! Und mit ganz viel Glück entsteht so eine zauberhafte Insel mit ganz vielen perfekten Verbindungen, auf denen noch mehr ausgeschlüpfte Drachenbabys darauf lauern, endlich den ersten Rundflug starten zu können! Aber natürlich erst, nachdem sie gezählt wurden! Denn wer die meisten Drachenbabys entdecken konnte, gewinnt! So einfach ist das!


Mit diesem Plättchen entsteht leider keine Verbindung! Angelegt werden, darf es trotzdem! Nur wo am besten?



Wollt Ihr eigentlich noch wissen, warum unser heutiger Spieletipp zum Kinderspiel des Jahres 2021 gewählt wurde? Hier ist die Begründung der Jury … ich zitiere: “‘Dragomino’ zeigt auf eine eindrucksvolle Weise, wie man aus einem Familienspiel ein Kinderspiel macht. Als Geschwisterspiel von ‘Kingdomino’ bringt es eine interessante und fantastische Atmosphäre auf den Tisch, in der Kinder sich nach bereits einer Partie komplett selber zurecht finden. Dabei halten sich Glück und Überlegung in einer spannenden Waage und deshalb wollen Kinder immer wieder in die Welt der Domino-Drachen eintauchen.”


In diesem Sinne … viel Spaß mit Dragomino!




Bevor ich mir gleich mal überlege, auf welcher Insel ich meinen nächsten Sommerurlaub verbringen werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nadine von Pegasus Spiele bedanken, die uns dieses Spiel vor ein paar Wochen kosten- und bedingungslos für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


PS: Nur für den Fall, dass Ihr es noch nicht wusstet: Auch das Spiel des Jahres 2023 stammt aus dem Hause Pegasus Spiele! Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Ich kenne zwar bisher nur die Online-Version von Dorfromantik, kann mir aber gut vorstellen, dass die Brettspielversion mindestens genauso viel Spaß macht!



Kanntet Ihr eines der hier angesprochenen prämierten Spiele des Jahres bereits?

Wie gefällt Euch das Spielkonzept von Dragomino?

Kennt Ihr Kinder ab 5 Jahren, die gern mal Drachenforscher spielen wollen?




12 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert