Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, seid Ihr auch gerade dabei, die diesjährigen Sommerferien in vollen Zügen zu genießen? Und damit meine ich jetzt natürlich nicht die vollgestopften Züge der Deutschen Bahn, in die wir uns in ein paar Tagen auch schon wieder hinein quetschen werden! Nein, ich rede von Sommer, Sonne, Eiscreme und reichlich Abenteuern, an die Ihr Euch noch in Jahr(zehnt)en erinnern werdet …so zum Beispiel an die mysteriösen Geschehnisse in einem Ferienlager mitten in den Karparten, die Ihr Dank des Escape-Room-Malbuchs vom riva Verlag erleben könntet! Ihr müsst nur die Seite 6 aufschlagen und schon reist Ihr mit Euren beiden besten Freunden zu einem kristallklaren Badesee in den rumänischen Bergen, in dessen Mitte eine geheimnisvolle Insel liegt. An hinüberschwimmen ist leider nicht zu denken, denn „zu gefährlich“ heißt es von den Betreuern! Aber der Reiz des Verbotenen ist einfach zu stark und deshalb macht Ihr Euch eines Abends doch zu dritt mit einem Boot, das im Schilf verborgen lag, auf den Weg zur Insel ….
… und findet Euch kurz darauf im dichten Nebel wieder!
Könnt Ihr die Insel trotzdem erreichen, obwohl plötzlich wirbelndes Wasser und zahlreiche unterirdische Felsen im Weg sind? Genau das könnt Ihr herausfinden, indem Ihr Euch einen Stift schnappt und das erste Rätsel auf Seite 7 löst, das Euch bei erfolgreicher Durchführung zu einer Seite weiter hinten im Buch verschlägt. Denn dieses Escape-Room-Malbuch wird nicht etwa der Reihe nach, sondern kreuz und quer durchgeblättert! Und so landet Ihr von einem Abenteuer direkt im nächsten …
Eines kann ich Euch an dieser Stelle aber schon mal verraten! Solltet Ihr es unverletzt an Land schaffen, werdet Ihr schon bald ein Licht in der Ferne entdecken, das womöglich zu einer Hütte gehört, wo Ihr um Hilfe bitten könntet. Aber zuerst mal werden Euch ein Haufen Grabsteine den Weg versperren, ein paar Geister einen gewaltigen Schrecken einjagen und ein geheimnisvoller Strudel alles auf den Kopf stellen!
Könnt Ihr trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und alle Rätsel lösen?
Dann wird Euer Ferienlager-Abenteuer in den Karparten sicher ein gutes Ende nehmen! Ich empfehle Euch aber unbedingt ein paar bunte Stifte, Kleber und eine Schere einzupacken, da diese Hilfsmittel im Laufe der turbulenten Geschichte noch von Nutzen sein werden! Denn Schnipp-Schnapp hier und Puzzeln dort gehört zum Rätselspaß diesmal dazu!
Und solltet Ihr mal so gar nicht auf des Rätsels Lösung(en) kommen, könnt Ihr jederzeit auf den hinteren Hinweis- und/oder Lösungsseiten nach den nächsten Schritten suchen. Ich gebe offiziell zu, dass die auch mal nutzte, als ich einen Denkfehler hatte und nicht weiterkam! Aber ansonsten sind die Rätsel auf jeden Fall für Kinder ab 8 Jahren machbar, wenn Erwachsene beim Lesen der Geschichte unterstützen!
Falls ich Euch nun neugierig auf das rätselhafte Malbuch vom riva Verlag machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Buch insgesamt 48 Seiten hat und für gerade mal 7,00 € im Handel erhältlich ist! Vielleicht könnte es ja für das ein oder andere Kind in Eurer Familie oder in Eurem Bekanntenkreis noch eine spannende Herausforderung während der restlichen Sommerferien werden!
Bevor wir für heute zum Ende kommen, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Jasmin von der Münchner Verlagsgruppe/riva Verlag bedanken, die uns dieses Malbuch für den heutigen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!
Kanntet Ihr das Escape-Room-Malbuch von riva bereits?
Habt Ihr schon mal ein Escape Game malend gelöst?
Wie gefällt Euch die Ferienlager-Geschichte in den Karparten?
18 Comments
Vici
Ich liebe solche Malbücher! Finde es toll, wenn man schon von Kleinauf lernt, um die Ecke zu denken.
LG,
Vici
SimplyJaimee
Ja, das ist so wichtig im Leben … also clevere Ideen finden! Und deshalb liebe ich solche Spiele/Bücher/Malbücher auch!
Romy
Die Idee mit den Ausmalen ist echt klasse, schönen Urlaub noch. LG Romy
SimplyJaimee
Danke sehr Romy! Der geht ja immer viel zu schnell rum, aber 1,5 Wochen habe ich noch!
Ilona
schon irgendwie krass! Diese Escape-Rooms gibts ja inzwischen wirklcih in allen Ausführungen und für jedes Alter! Aber von einem Malbuch hatte ich bisher noch nicht gehört!
Die Pflanzen erinnern mich ein bisschen an Little Shop of Horrors.
SimplyJaimee
Ich muss bei den Pflanzen Super Mario denken! Die haben mich als Teenie soooo oft gefressen!
Katharina
Mensch, es gibt ja wirklich nichts, was es nicht gibt, bei diesem Escape Thema 😀 So ein Malbuch könnte ich ja glatt schon mit meiner Kleinen versuchen, sie liebt ausmalen!
LG, Katharina von https://www.windelnundworkouts.de
SimplyJaimee
Oh dann habe ich bald noch einen tollen Tipp für Euch! Kam heute an! Aber hier gibt es auch einiges zum Ausmalen!
Cornelia
Hm, einer meiner Enkel ist gerade 8 Jahre alt. Ob das schon was für ihn wäre? Ausdauer hat er ja und Rätsel löst er eigentlich auch recht gern. Muss ich direkt mal überlegen.
SimplyJaimee
Mit 8 ist er im perfekten Einstiegsalter! Bei den schwierigeren Wörtern und Rätseln kann ja ein Erwachsener mithelfen 🙂
Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal
Ich habe eine Entscheidung getroffen 🙂
Verjagen lasse ich mich nicht von den Geistern sondern werde mich einfach mit ihnen anfreunden.
Dann wird es sicher eine super lustige Geschichte, wenn ich mit dem kleinen Neffen auf Geistersuche gehen und ein bisschen malen.
Liebe Grüße Katja
SimplyJaimee
Finde ich eine super Idee! Aber wird der Vampir im Buch auch Euer Freund? 😉
Steffi
Huhu,
wow, das ist ja mal richitg genial! Ich finde es toll, dass es diese Escape Rooms nun in total vielen Varianten gibt und sogar schon für die kleinere Altersklasse. Für mich sieht das auf jeden Fall nach einer menge Spaß aus! Super.
LG
Steffi
SimplyJaimee
Ja das finde ich auch toll! Um die Ecke denken und Rätselaufgaben lösen, kann man nicht früh genug lernen! Hilft im Leben garantiert mal weiter!
Bea
Escape Bücher kennen wir jetzt schon und finden sie total klasse, aber ein Escape Malbuch bisher noch nicht! Malen ist zwar nicht so unser Ding, auch basteln nicht, aber um ein Rätsel zu lösen, tun wir das natürlich gerne! Wir haben noch ein paar Wochen Ferien, ich merk mir das mal! Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße, Bea.
SimplyJaimee
Soviel Malen muss man nicht! Man kann viele Rätsel auch ohne Buntstifte lösen 😉
Avaganza
Hi Ihr Lieben,
meine Kids sind gerade voll im Escape Room Fieber und da kommt eure Vorstellung genau richtig! Das klingt super und ich glaube da muss ich gleich zuschlagen.
Danke für die Vorstellung!
lg
Nena
SimplyJaimee
Freut mich, dass wir dich inspirieren konnten, Verena 🙂