Spieletest

H wie Harry, P wie Potter – das ist Stadt Land Potterhead von EMF (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr während Eurer Schulzeit auch so oft “Stadt Land Fluss” mit Euren Lehrern und Mitschülern gespielt? Also in meiner Klasse war das sehr beliebt! Egal ob im Englischunterricht oder in Bio, in Geografie oder mal ganz nebenbei, einer rief immer A und ein anderer musste laut STOPP rufen! Und dann schrieben alle in Windeseile auf, was ihnen zum genannten Buchstabe einfiel! Europäische Flüsse, Länder oder Gebirge, diverse Tiere, Pflanzen oder Vokabeln … oder was auch immer uns gerade einfiel! Nur Darsteller, die in Harry Potter-Filmen mitwirkten, fand man damals noch nicht auf unseren Listen, denn der ganze Rummel rund um Harry, Ron und Hermine ging erst im Jahr 1998 los, als ich meinen Schulabschluss gerade in der Tasche hatte! Aber glücklicherweise hat das ganze Harry-Potter-Universum ja genug Charaktere, Begriffe und Schauplätze zu bieten, um daraus eine eigenständige Stadt Land Potterhead-Version zu zaubern, so wie es dem EMF Verlag im Frühjahr dieses Jahres gelungen ist … Und was Euch darin so erwartet, ja das wollen wir Euch nun erzählen …




Stadt Land Potterhead – Das Kultspiel neu entdeckt!


Die praktische Anti-Schummel-Drehscheibe entscheidet, zu welchen Anfangsbuchstaben Ihr Begriffe finden müsst …



Ich nehme mal an, die Originalversion von “Stadt Land Fluss” kennt sicherlich jeder … deshalb brauche ich an dieser Stelle gar nicht so viel über die Spielregeln schreiben. Nur eines ist bei Stadt Land Potterhead komplett anders! Denn dank des magischen Buchstabenkreises im Umschlag des Buches bzw. Blocks muss hier niemand “A” und ein anderer Spieler “Stopp” rufen! Nehmt einfach einen Stift, dreht ihn in der Mitte des Kreises und lasst Euch überraschen, welcher Buchstabe zur Stiftspitze zeigt! Und nun kann der Ratespaß rund um die Bücher und Filme der Harry-Potter-Reihe auch schon losgehen!



Accio Geistesblitze … wer findet Begriffe für alle Kategorien???


Neville Longbottom hatte sich dem dunklen Lord mutig entgegengestellt … darf hier also genannt werden!



Aber lasst Euch besser vorwarnen! Um in Stadt Land Potterhead von EMF reichlich Punkte sammeln zu können, solltet Ihr Euch wirklich wirklich gut mit der Buch- und oder der Filmreihe auskennen, denn ansonsten wird es mehr als schwierig, alle Begriffe zu den 26 Kategorien rund ums Harry Potter-Universum zu finden! Selbst ich kam so manches mal ins Schwitzen, obwohl ich alle 7 Bücher (auf Englisch) gelesen und alle 8 Filme mehr als einmal gesehen hatte!


Aber wenn Ihr die Namen der vielen Hexen und Zauberer kennt und Euch auch noch daran erinnern könnt, welche spannenden Schulfächer und Lehrer sie in Hogwarts hatten, seid Ihr schon mal ein wenig vorbereitet! Allerdings wäre Stadt Land Potterhead nicht für Potterheads erschaffen worden, wenn Ihr nicht noch viel mehr wissen müsstet! Deshalb macht Euch auf Kategorien wie Sport und Spiele in der Zauberwelt, Übernatürliche Wesen, Charaktere ohne Zauberkräfte, Zitate und Magische Speisen und Getränke gefasst! Also mir fallen da spontan “Bertie Botts Bohnen in jeder Geschmacksrichtung” und “Butterbier” ein! Aber was nennt man nur beim Buchstaben C?


Bei Stadt Land Potterhead sind Faktenwissen, Kreativität und Schnelligkeit gefragt, damit Ihr viele Punkte sammeln könnt!



Falls wir Euch nun neugierig auf Stadt Land Potterhead von EMF machen konnten, verraten wir Euch noch gern, dass der Block 50 identische Spielblätter enthält und für echte Potterheads von 8 bis 99 Jahren empfohlen wird! Seid Ihr bereit, “in die Welt von Harry Potter und seinen Freunden einzutauchen? Dann ran an die Stifte, fertig, los!”


Bevor wir uns für heute von Euch verabschieden, möchten wir uns noch herzlich bei Marianne vom EMF Verlag bedanken, die uns dieses knifflige aber spannende Harry-Potter-Spiel für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst!


Wir schwören feierlich, wir sind zwei Tunnichtgute! 



Kanntet Ihr die Stadt Land Potterhead-Version von EMF bereits?

Würdet Ihr Euch als echte Potterheads bezeichnen?

In welchen Kategorien würdet Ihr am besten/schlechtesten abschneiden?




 

11 Comments

  • Mo

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Stadt-Land-Fluss gehasst. Das war nie mein Spiel, ich war meist die Letzte, weil mir zu spät die passenden Suchbegriffe eingefallen sind. Da ich bekennende Harry Potter Verweigerin bin, würde ich bei dieser Version auch nur verlieren. Aber das ist die mega coole Osternestidee für meine Freundin. Die ist absoluter Harry Potter Fan und ich habe noch nichts fürs Osternest.

    Btw: ich mache neuerdings regelmäßig bei der Stadt-Land-Fluss Version für Bücher mit. Aber ihr ahnt es sicherlich, auch da bin ich oft die Erste von hinten 😅

    Jedenfalls vielen Dank für den coolen Geschenktipp.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Renate

    “Stadt, Land, Fluss” stand zu Schulzeiten tatsächlich fast täglich auf meinem Stundenplan. Neben “Schiffe versenken” war es das mit Abstand beliebteste Spiel unter uns. Aber das ist ewig her, und an Harry Potter hat damals noch niemand gedacht. Ist ne witzige Spielidee, aber da könnte ich beim besten Willen nicht mithalten. Ich hab die Bücher zwar gelesen, aber für das Spiel hab ich viel zu viel inzwischen längst wieder vergessen. Die Scheibe für die Buchstabenvorwahl finde ich genial. Oft habe ich mich früher über das absichtlich langsame oder schnelle Buchstabieren meiner Mitspieler geärgert….:-)
    LG Renate von Trippics

  • Mo

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Stadt-Land-Fluss gehasst. Das war nie mein Spiel, ich war meist die Letzte, weil mir zu spät die passenden Suchbegriffe eingefallen sind. Da ich bekennende Harry Potter Verweigerin bin, würde ich bei dieser Version auch nur verlieren. Aber das ist die mega coole Osternestidee für meine Freundin. Die ist absoluter Harry Potter Fan und ich habe noch nichts fürs Osternest.

    Btw: ich mache neuerdings regelmäßig bei der Stadt-Land-Fluss Version für Bücher mit. Aber ihr ahnt es sicherlich, auch da bin ich oft die Erste von hinten 😅

    Jedenfalls vielen Dank für den coolen Geschenktipp.

    Liebe Grüße
    Mo

    • SimplyJaimee

      Meine Mutter ist auch absolute Verweigerin 😉 Ich selbst bin eigentlich auch so gar keine Fantasy-Fan, aber Harry mag ich gern!

  • Felicitas

    Hallo ihr Beiden,
    als Kind hate ich Stadt Land Fluss geliebt! Für Harry Potter bin ich allerdings zu alt. Mal schauen, wenn meine Kleine in das Schreibalter kommt. Dann wäre dieses Spiel bestimmt eine gute Idee für uns.

    Liebe Grüße
    Felicitas

  • Lara

    In meiner Schulzeit habe ich auch viel Stadt, Land, Fluss gespielt. Irgendwann hat es sogar mit den Flüssen geklappt!
    Da ich nicht so der große Harry Potter Fan bin, würde ich bei dieser Variante wohl versagen. Trotzdem toll, dass es soetwas gibt, das bringt ein wenig Abwechslung rein.
    LG Lara

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.