Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, hattet Ihr in der Vergangenheit auch schon mal das Vergnügen, Skandinavien zu bereisen? Als unser Plan, zusammen Europa zu erkunden, im Jahr 2012 geboren wurde, hatten wir uns recht schnell entschieden, welche Länder unbedingt auf unserer Reiseliste stehen müssen. Neben Italien, Großbritannien und Spanien war selbstverständlich auch der Norden Europas vertreten und eines dieser Länder hatten wir im Spätsommer 2013 erkunden dürfen. Damals zog es uns mit einer TT-Line-Fähre über Nacht von Warnemünde nach Trelleborg im schönen Schweden, wo wir einen spannenden Tag im Süden des Landes verbringen und einige bekannte Städte dieser Region kennen lernen durften. Leider war diese Reise nur als „Stippvisite“ im Katalog ausgeschrieben, so dass wir schon am selben Abend wieder auf dem Weg nach Hause waren, aber nichtsdestotrotz blieb uns Schweden und unsere kurze Zeit dort sehr positiv in Erinnerung …
Wenn wir verreisen, zieht es uns meist in die lokalen Supermärkte, da wir unheimlich gern stöbern, was das jeweilige Land kulinarisch zu bieten hat. Meist landet dann auch die ein oder andere unbekannte Süßigkeit in unserem Einkaufskorb, aber in Schweden war aufgrund der viel zu kurzen Reisedauer leider keine Zeit dafür.
Deshalb freuten wir uns umso mehr, dass uns die aktuellste Sugafari-Box diesmal mit leckeren Süßigkeiten aus Schweden überraschte, denn davon kannten wir bis dato nur die paar Marken, die es auch hier bei uns im Lande im großen schwedischen Möbelhaus zu kaufen gibt. Dabei hat Schweden soviel mehr zu bieten! Wusstet Ihr eigentlich dass, die Schweden nicht nur zu den Naschkatzen Europas zählen? Im Durchschnitt naschen die Schweden pro Kopf nämlich ca. 17 kg Süßigkeiten im Jahr (die Deutschen ca. 15kg) und liegen damit weltweit auf Platz 1! Aber schauen wir uns mal etwas genauer an, was die Schweden gerne vernaschen!
So naschen die Naschkatzen in Schweden
Als große Gummibärchenfans fielen uns als allererstes die Dragster 2000-Gummidrops im Formel 1-Reifen-Design ins Auge, die herzhaft sauer schmeckten und eine angenehm bissfeste Konsistenz hatten! Würde es diese in Deutschland zu kaufen geben, wäre meine Aimee sicher eine der besten Kundinnen, denn sie mochte diese sauere Leckerei unheimlich gern! Aber auch ich würde immer mal wieder ins Tütchen greifen, wenn wir mehr davon hätten!
Für Liebhaber von Toffee mit Schokolade drum rum gab es in der Schwedenbox einen Riegel mit dem schönen Namen Cloetta Plopp zu entdecken, dessen zart schmelzende Schokolade herrlich zur weichen Toffeeschicht im Inneren passte! Deshalb war er auch schnell verputzt …
… genauso wie der Vattenmelon Split Kaubonbon-Streifen, den wir uns schwesterlich teilten! Kaubonbons mögen wir beide sehr sehr gerne, erst recht wenn sie in so außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie „Wassermelone“ daher kommen! Etwas klebrig von der Konsistenz her, aber ansonsten unheimlich fruchtig und lecker!
Dasselbe kann man auch von der Cloetta Kex Choklad behaupten! Die leckere Schokolade, die die knusprige Waffelschicht im Inneren umgab, schmeckte uns wirklich gut und passte perfekt zur Kombination. Übrigens laut der Sugafari-Website ist Kex die schwedische Alternative zu Kit Kat! Da wir letzteres selten essen, möchten wir uns diesem Vergleich nicht anschließen …
Marabou mjölk choklad kannte ich definitiv vom Namen her, schon bevor wir das erste Mal in die schwedische Variante der Sugafari-Box hineinschauten. Mir ist, als könnte man diese Marke auch an Tankstellen oder in Supermärkten hierzulande kaufen, aber im Einkaufskorb hatte ich sie bisher nie. Trotzdem können wir nun sagen, dass uns diese schwedische Vollmilchschokolade sehr gemundet hat! Habt Ihr sie denn schon mal probiert?
Unheimlich lecker fanden wir aber auch die Bilar Original Marshmallows, die in ihrer Form an die wohl meist verkauften Autos in Schweden erinnern. Von der Konsistenz und vom Geschmack her, würden wir hier auf jeden Fall noch mal zugreifen. Hm, waren die lecker!
Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unserer zweiten kurzen Schwedenreise angekommen! Wir freuen uns sehr, dass uns Sugafari die Möglichkeit gegeben hat, Versäumtes von damals nachzuholen und in einer der letzten Boxen einige schwedische Süßigkeiten kennen lernen zu dürfen. Wir fanden den Inhalt diesmal durchgehend lecker und würden diese Box definitiv als Highlight unserer bisherigen imaginären Weltreise bezeichnen! Nun sind wir gespannt, was uns in den letzten 3 Monaten erwarten wird. Ihr auch?
Habt Ihr schon mal schwedisch genascht?
Welche Süßigkeit hättet Ihr am liebsten probiert?
Welches skandinavische Land habt Ihr schon mal bereist?
29 Comments
Katja von Schminktussis Welt
Die Sachen klingen lecker. Nach Schweden würde ich gerne mal reisen.
SimplyJaimee
Danke sehr Katja! Uns hatte es in Schweden sehr gefallen!
Anke Licht
Ich würde ja auch wahnsinnig gerne mal nach Schweden reisen. Leider ist das von uns aus ein bisschen weiter weg. Aber ich LIEBE die Süßigkeitenabteilung vom Ikea und gebe dort meist mehr Geld aus als für Möbel. Deshalb wäre das wohl genau das Richtige für mich!
SimplyJaimee
Von uns ist es leider auch weit weg! Bei IKEA waren wir schon lange nicht mehr, da müssen wir auch mal wieder hin, will auch Süßigkeiten kaufen 😉
Julia
Eine leckere Reise nach Schweden. Das Land ist aber auch toll, und die Süßigkeiten auch. Da bekommt man wieder Sehnsucht nach der Landschaft und den Menschen.Liebe GrüßeJulia
SimplyJaimee
Klingt, als wärst du auch schon mal da gewesen Julia 🙂 und als hättest du eine schöne Zeit gehabt!
Vanessa
Malmö <3Ich heule jetzt. Mein Zuhause <3Aber in der Box fehlen die Mums Mums. Grade in Schweden muss man Mums Mums kaufen. Es gibt nichts Besseres. Ansonsten muss ich gestehen, dass ich an deinen Malmö Bildern klebe :)xoxo Vanessa
SimplyJaimee
Die muss ich gleich mal googlen, darunter kann ich mir gar nichts vorstellen! Danke für den Tipp!
Vanessa
Nicht? Ohje. Ich habe glaub ich auf meinem Blog ein Bild von den Mums Mums.
Billchens BeautyBox
Die Schokolade von Marabou mag ich auch gerne, die darf bei jeden Ikea Besuch mit. Wassermelone mag ich als Geschmacksrichtung auch total, die Kaubonbons wären bestimmt auch was für mich :)Liebe GrüßeSybille von Billchen's Beauty Box
SimplyJaimee
Bei Ikea gibt es die also auch, mir ist auch so, als hätte ich sie irgendwo in Deutschland schon mal gesehen 🙂
Team Hundeseele
Oh wie lecker – ich mag auch. 🙂 Marabou kenne ich schon und mag ich voll gern. LG Claudia
SimplyJaimee
Ich kannte die Marke bisher nur vom Namen, aber stimmt, die ist lecker!
Petra B.
Hallo Ihr Beiden,klar hab ich schon schwedisch genascht, war doch schon bei Ikea :)Toller Beitrag und vor allem tolle Bilder und mir wäre so ein Schwedenhaus ganz recht, so am See ganz abgeschieden….so ne Villa Kuntrbunt die zum verkauf stand….nur würden mir da zu viele Gaffer täglich vorbei kommen :)Liebe Grüße und euch eine schöne RestwochePetra
SimplyJaimee
Bei Ikea waren wir schon so lange nicht mehr und dort erinnere ich mich nur an die Läkerol Bonbons! Gibt es da mittlerweile mehr?
AnnLeeBeauty
zählen da die süßigkeiten aus ikea? 😀 Dann ja Ich finde Haferkekse mega lecker ^-^Liebe Grüße AnnLeeBeauty♡
SimplyJaimee
Na klar zählen die auch 🙂 Ich kannte von Ikea bisher nur die Läkerol Bonbons!
Klimm Sandra
Komisch, ich dachte immer die würden weniger Naschen wie wir. Die hätten immer so eine Süßigkeitentüte einmal die Woche. So kann man sich irren. Ich selbst nasche sehr wenig Süßes. Versuche Industriezucker zu meiden. Bekommt mir einfach besser. Und ab und an ist es dann Schokolade…. Herzliche Grüße Sandra
SimplyJaimee
Ja, das hatte ich auch recherchiert, das mit der Süßigkeitentüte! Aber es hieß da wohl, dass sie in der Woche wohl auf Süßes verzichten, dafür aber Samstags so richtig zugreifen! Sozusagen ein Naschtag in der Woche!
Miutiful
Schweden ist definitiv auch eines meiner Ziele! Gerade allein für die unterschiedlichen Süßigkeiten würde es sich ja lohnen!
SimplyJaimee
Oh ja, da würden wir auch noch mal hinfahren! Von diesen Süßigkeitenregalen in den schwedischen Supermärkten hatten wir damals gar nichts mitbekommen!
Kevin Ruser
Ich hatte noch nicht einmal angefangen, zu lesen, da musste ich schon ununterbrochen an Marabou-Schokolade denken. Sie ist zwar immer etwas teurer als die Schokolade, die wir normalerweise bei uns im Supermarkt finden, schmeckt aber einfach toll.Glaubt man meinem Handynetz, war ich auch schon einmal in Schweden – allerdings nur, weil ich mit dem Schiff auf dem Weg nach Norwegen nah genug dran war, um mich ins schwedische Mobilfunknetz einzuwählen. :DBeste GrüßeKevin
SimplyJaimee
Norwegen ist sicher auch sehr schön! Wir haben es damals nur nach Südschweden geschafft und wären fast auch über die Öresundbrücke nach Dänemark rüber gefahren, wenn die Mehrheit im Bus nicht dagegen gestimmt hätte 😉
Rockerbella
Ich war leider noch nicht in Skandinavien, aber das wird sich bestimmt bald ändern. Die Leckereien sehen sehr yummy aus.Liebe Grüße,Jennywww.rockerbella.de
SimplyJaimee
Wir können bisher nur für Schweden sprechen, aber das war ein sehr schönes Fleckchen Erde!
Marie
Na ihr lieben,Schweden ist toll & lohnt sich auch mal für eine längere Reise! 😉 Gilt aber eig. für ganz Sakndinavien. *-* Die Süßigkeiten klingen lecker. Toppen kann das aber mMn noch Dänemark. Dort gibt es Schoko-Chilli-Kugeln mit Lakritzpuder bestäubt. Nennt sich "Knas". Geniales Zeug! 😀 Grüßchen!
SimplyJaimee
Die kannte ich bisher gar nicht, Marie! Vielen Dank für den Tipp!
andysparkles
Die Schweden scheinen echt zu wissen was gut schmeckt! Das sieht alles sehr ansprechend aus.
SimplyJaimee
Ja, für uns war das bisher der beste Inhalt einer Sugafari-Box!