Produkttest

Seid Ihr bereit für die Sternschnuppennächte 2024? Wir ja!!! (leuchtende Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr schon im Hinterkopf, dass uns bald wieder ganz besonders magische Nächte bevorstehen? Nächte, in denen sich ein beobachtender Blick hinauf zum – hoffentlich wolkenlosen – Himmelszelt noch mehr lohnt als sonst? Unser wundervoller Planet Erde rast nämlich aktuell mal wieder durch die Umlaufbahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Trümmerwolke (bestehend aus kleinsten Staub- und Gesteinspartikeln) uns schon bald wieder einen wahren Sternschnuppenregen bescheren wird! Ja, ihr habt gerade richtig gelesen, es ist endlich wieder Zeit für die Perseiden, nach denen ich ja jedes Jahr Ausschau halte! Meist im heimischen Garten oder auch zusammen mit Elfie auf einem stockfinsteren Feld! Nur zu schade, dass ich in diesem Jahr wohl kaum eine Schnuppe erblicken werde! Denn in diesem Jahr zieht es mich ausgerechnet am Abend des jährlich Maximums (12. August) über Nacht in eine stark beleuchtete Großstadt, deren Laternen und Leuchtreklamen mir ganz bestimmt den Zauber der verglühenden Kometenteilchen vorenthalten werden!



Aber zum Glück gibt es solch beeindruckende Naturschauspiele nicht nur einmal im Jahr! 


In diesem Jahr leider nicht möglich: Aber spätestens im Oktober sitze ich wieder so unterm Himmelszelt!



Ganz im Gegenteil: Wer den Nachthimmel sooooooooo sehr liebt wie ich, weiß, dass es im Laufe des Jahres mehrere Nächte gibt, in denen man ganz besonders viele Sternschnuppen sehen kann. Grund dafür sind die sogenannten Sternschnuppen- oder auch Meteorströme, von denen die Quadrantiden im Januar, die Perseiden Mitte Juli und August, die Orioniden im Oktober sowie die Geminiden im Dezember wohl zu den bekanntesten zählen düften. Es besteht also noch Hoffnung in diesem Jahr, dass ich meine wohlüberlegten Wünsche nicht nur an die vielen Lichter besagter Großstadt richten muss!



Oh und wo wir gerade beim Thema sind …


… zeige ich Euch doch gleich mal, was ich mir letztens und passenderweise vom Ravensburger Verlag wünschen durfte! Achtung, Trommelwirbel: Einen Sternenglobus Glow-in-the-Dark, der ganz ohne Klebstoff auskommt! Warum, wieso, weshalb? Ganz einfach: Weil er aus 180 Teilen zusammengepuzzelt wird, die dank der Easy Click Technology präzise ineinanderpassen!


So präzise, dass am Ende ein stabiler 3D-Globus inklusive Standfuß entsteht, auf dem Ihr den nördlichen und südlichen Sternenhimmel inklusive der 12 Tierkreiszeichen im Großformat sehen könnt! Bei Tageslicht in weiß und bunt, des Nachts bzw. im Dunkeln im fluoreszierenden Grün! Klar und deutlich und zauberhaft schön! Aber bevor ich Euch ein paar Fotos davon zeige, möchte ich Euch erstmal kurz erzählen, warum der Sternenglobus leuchten kann! In der beiliegenden Astro-Info-Broschüre steht dazu folgendes:


Bei Bedarf könnt Ihr die Teile nach Nummern vorsortieren und die Richtungspfeile beim Zusammenpuzzeln nutzen!

 


„Alle Puzzleteile des Sternenglobus bestehen aus einem Material, das einfallendes Licht in Form von Energie speichert und diese Energie dann – wiederum als Licht – allmählich an die Umgebung abgibt. Der Sternenglobus muss also Licht „tanken“, um im Dunkeln weiterleuchten zu können. Damit sich der Lichteffekt voll entfalten kann, ist es ideal, den Sternenglobus möglichst lange in helles Licht (Tageslicht oder Beleuchtung) zu stellen. (…) Der Leuchteffekt klingt schließlich allmählich ab, bis die überschüssige Energie vollständig abgegeben ist!“


Aber diesen Effekt kennt Ihr sicher schon von den coolen leuchtenden Sternen, die man an die Zimmerdecke kleben kann, oder von fluoreszierenden Markierungen auf Uhren, die im Dunkeln sichtbar bleiben. Selbes Nachleuchten, selbes Prinzip! Und nun wird’s Zeit für ein paar Beispielfotos vom fertig zusammengepuzzelten Sternenglobus. Tadaa:


Sterne zählen mal anders: Sieht der Sternenglobus von Ravensburger nicht mega aus?



Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich als leidenschaftliche Sternenguckerin bin mehr als begeistert! Endlich kann ich den wunderschönen Sternenhimmel jeden Abend leuchten sehen! Unabhänging von aufziehenden Wolken oder einer ungeduldigen Elfie, die nach der abendlichen Gassirunde schnell wieder ins Haus will! Mein Fazit kann an dieser Stelle also nur lauten: Ich finde es einfach wunderbar, wie der Sternenglobus die Sterne in mein Zuhause bringt und mir diesen magischen Anblick immer wieder ermöglicht. Von nun an kann ich mich jeden Abend von der beruhigenden Schönheit des Sternenhimmels verzaubern lassen …


… und ganz nebenbei auch noch ein paar spannende Fakten über die bekanntesten Sternbilder am Himmelszelt lernen. Denn in der oben erwähnten Astro-Info-Broschüre findet Ihr neben dem deutschen Namen der jeweiligen Sternbilder auch noch ihre Lage am Nachthimmel, den möglichen Beobachtungszeitrum in Mitteleuropa und den jeweils hellsten Stern aufgelistet. Oder wusstet Ihr schon, dass der hellste Stern in meinem Sternbild „Zubeneschemali“ heißt? Also ich noch nicht! Aber jetzt bin ich schlauer!



Konnte ich Euch neugierig auf den tollen Sternenglobus machen? Dann solltet Ihr wissen, dass Ravensburger auch noch viele weitere Produkte für Astrofans bereithält. Neben dem CreArt – Malen nach Zahlen Sternzeichen, das die 12 Sternbilder mit Leuchtfarben zum Leben erweckt, gibt es auch das Puzzle „Astrological Diner“ von Giorgia Lancellotti, das Neonlicht und Milchstraße vereint. Der Krypt Universe Glow zeigt die Milchstraße im Dunkeln, und der 3D-Puzzle „Mond“ (ET September 2024) dient als stimmungsvolle, leuchtende Dekoration.


Taucht ein in die Welt der Sterne und entdeckt die faszinierenden Angebote von Ravensburger!



Bevor ich nun so langsam meine Reisetasche für den oben erwähnten Ausflug in die Großstadt packe, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Stefanie und Monika von Ravensburger bedanken, dass ich Euch diese tolle Puzzle-Neuheit auf unserem Blog vorstellen durften! Der Sternenglobus Glow-in-the-Dark wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, meine Meinung wurde wie immer nicht davon beeinflusst! Ist doch kosmisch klar!



Kanntet Ihr die tollen Puzzle-Bälle von Ravensburger bereits?

Wie gefällt Euch der leuchtende Sternenglobus?

Welches Sternzeichen würdet Ihr in der Astro-Broschüre zuerst nachschlagen?




10 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert