Escape Game Stuff

Tadaa! Endlich da: Das Escape Game zum immer wieder neu Lösen! (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass wir uns jedes Jahr am 09. April einen neuen Namen wählen dürften? Also ich persönlich bin ja mit „Jana“ ganz zufrieden, aber wenn es der Anlass schon mal hergibt, möchte ich heute mal „Jim“ genannt werden! Um konkreter zu sein „Jim Donahue“, denn heute Nacht bin ich ausnahmsweise mal nicht nur Blogger und Spieletester sondern auch FBI-Ermittler. Und ich muss Euch direkt mal stecken, was mir gerade zu Ohren gekommen ist! Ihr werdet es nicht glauben: Bugsy Siegel wurde erschossen! Hinterrücks! Vor ein paar Stunden! In Beverly Hills, wo er heute früh hingeflogen ist! Ja, der Bugsy Siegel, der vor einem halben Jahr ein luxuriöses Hotel und Casino in Las Vegas eröffnet hatte! Mit Mafiageld! Und dessen Räumlichkeiten wir schon immer mal filzen wollten! „Mann, das ist die Gelegenheit, sich im „Flamingo“ mal so richtig umzusehen“, meint mein Partner Dan Shuler aufgeregt und ich stimme ihm zu! „Aber um die Zeit können wir keinen Bezirksrichter mehr aufwecken und bis morgen ist der Laden sauber!“



„Na dann müssen wir eben besonders vorsichtig sein!“ 


Die farbigen Ecken der Raumkarten bestimmen zusammen mit dem Achtseitenwürfel das jeweils aktuelle Rätsel!


… murmelt er! Und kurz darauf sind wir auch schon auf dem Highway 91 Richtung Süden unterwegs. Doch leider zerschlägt sich unsere Hoffnung, die vielen Zimmer des Flamingo ungestört untersuchen zu können, schnell. Denn von weitem sehen wir dass Sedway und Greenbaum, zwei „seriöse Geschäftsleute“ der Kosher Nostra, den Laden mit ihren Leuten bereits unter Kontrolle gebracht haben. Was nun? Wie kommen wir ungesehen näher ans Hotel? Zum Glück bietet uns die Dunkelheit Nevadas Schutz, also rollen wir mit ausgeschalteten Scheinwerfern noch ein paar Meter weiter auf ein Stück Wüste zwischen den Gebäuden und schleichen uns zur Rückseite des Hotelkomplexes. Wir wissen zwar nicht genau, was wir suchen. Aber wir finden eine angelehnte Terrassentür und ein leeres Zimmer und kurz darauf stehen wir auch schon drin!“



Mitten im großen Abenteuer von „Die Mafia-Verschwörung“


Und gleichzeitig mitten in einem spannenden Krimispiel vom EMF Verlag, das man immer wieder neu lösen kann! Ja, Ihr habt gerade richtig gelesen! Endlich gibt es ein Krimispiel für Zuhause, das nach dem ersten und oftmals einmaligen Durchspielen nicht im Spieleschrank einstauben muss! Denn dank der 16 Raumkarten, die bei jeder Partie anders angeordnet werden können und dank des farbigen Achtseitenwürfels, der die jeweils geltenden Rätsel eines Raumes bestimmt, gestaltet sich die Geschichte rund um Donahue und Shuler in jeder Partie ganz anders und zufällig! Oder mit anderen Worten: Die Story kann in einer Abstellkammer, einem Hotelzimmer oder in einem Glücksspielraum starten und zieht sich dann – ganz unvorhersehbar – weiter durchs Hotel! Immer in der Hoffnung, auf keinen der unberechenbaren Kosher Nostra-Männer zu stoßen!



Denn für die habt Ihr als FBI-Ermittler in diesem Spiel auch gar keine Zeit! Immerhin gibt es unzählige Rätsel in den Zimmern des Hotels zu lösen! Zum Beispiel das obere, das Sekunden zuvor vom Achtseitenwürfel durch die Farbe Grün bestimmt wurde und Euch auf Seite 53 des Anleitungsheftes führt! Also direkt zum umgeschlagenen Teppich, über den Euer Partner fast gestolpert wäre. „Mann, pass doch auf! Alles okay?“ „Ja, mir geht’s gut, aber was ist da unterm Teppich?“ Habt Ihr eine Idee, was uns die Nummern auf den Streichholzbriefchen sagen sollen? Und noch wichtiger:



Welche Zahl, passt nicht zu den anderen?“


Mal überlegen … 557, 661, 773? Also ich hätte das spontan nicht die passende Idee parat .. aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Spielpartnerin alias Dan Shuler in weiblich an eine ganz spezielle Zahl dachte, als wir vor ein paar Wochen zum ersten Mal vor diesem Rätsel saßen! Und dank des beiliegenden Decoders wussten wir schnell, dass wir auf der richtigen Spur sind!


Stimmt die Zahl auf dem Decoder mit dem Lösungscode im Spielheft überein? Glückwunsch: Ihr liegt also richtig!



Aber noch haben wir nichts gefunden, was wir mit dem Mord an Bugsy Siegel in Verbindung bringen können … Also geht’s weiter …  von Zimmer zu Zimmer … immer mit der Knarre und unserem „Generalschlüssel“ in der Hand, der uns mit etwas Geschick jedes Schloss öffnet. Unterwegs stolpern wir zwar nicht mehr über weitere Teppichkanten, dafür aber über unzählige verstreute Spielkarten, Roulette Chips und Würfel, sowie über geheimnisvolle Zeichnungen an Wänden, Spielautomaten, Tresortüren und Billardtische, die uns zu weiteren mathematisch angehauchten Rätseln einladen!



Wie die Geschichte rund um die beiden FBI-Ermittler Donahue und Shuler weitergeht, können und wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten! Das müsst Ihr schon ganz allein herausfinden! Aber eines kann ich an dieser Stelle noch mal verraten! Auch wenn der Anfang und das Ende des Spiels immer gleich sind, wird die Geschichte dazwischen und die darin auftauchenden Rätsel vermutlich jedes Mal anders ablaufen! Dank der zufälligen Anordnung der Hotelzimmerkarten und des bereits erwähnten Achtseitenwürfels!




Bevor wir uns für heute von Euch verabschieden, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Marianne vom EMF Verlag bedanken, die uns dieses Spiel vor ein paar Wochen für diesen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!



Kanntet Ihr True Crime – Die Mafia-Verschwörung bereits?

Wie gefällt Euch das Spielprinzip zum Immer-wieder-neu-lösen?

Mit wem würdet Ihr gern in die Rolle der beiden FBI-Ermittler schlüpfen?




8 Comments

  • Janina

    Guten Abend liebe Jana,
    oder doch besser Jim? 🙂
    Das Spiel hast du super toll vorgestellt, ich könnte es
    mir total gut vorstellen dass ich es mal mit meinem Mann spiele! ♥
    Das Spielprinzip, dass man das Rätsel bzw. den Fall immer wieder neu lösen
    kann finde ich super, so wird das Ganze nie langweilig.
    Ganz liebe Grüße,
    Janina

    • SimplyJaimee

      Ja, das ist wirklich eine großartige Neuerung! So viele Leute haben immer bedauert, dass man diese Spiele im Normalfall nur einmal spielen kann! Dieses hier nicht!

  • Kate

    Liebe Jana,
    endlich ist der „größte Fehler“ an Escape Spielen behoben.
    Ich fand es immer nervig, dass sie nur einmal zu spielen und lösen waren.
    So ist es doch deutlich schöner.

    Woher stammt deine Information, dass wir jährlich zum 9. April einen neuen Namen wählen dürfen?

    Liebe Grüße, Kate

  • Karin

    Das finde ich jetzt mal richtig cool, dass man das immer wieder lösen kann! Da finde ich nämlich an vielen anderen Escape Games doof, dass man sie einmal machen kann und dann quasi entsorgen muss.

  • Vivienne Claus

    Hallo Ihr Lieben,
    das Spielprinzip zum Immer-wieder-neu-lösen finde ich eine großartige Idee, gerade bei Escape-Spielen! 🙂
    Das Spiel kannte ich bisher noch nicht, möchte es aber sehr gern auch mal mit Freunden spielen.
    Eure Spielvorstellung hat mich sehr neugierig gemacht und die Handlung klingt sehr spannend.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert