Spieletest

Auf Beutezug im Jahr 1897 – Wer kann die meisten Schätze sammeln? (Werbung inkl. Gewinnspiel)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr Lust, mal wieder auf Zeitreise zu gehen? Dann folgt mir doch ins Jahr 1897 – dem Jahr, in dem ich meinen ganz großen Beutezug durch die prächtigsten Villen der Stadt geplant habe! Und das Beste ist: Ihr könntet sogar ein Stück vom goldenen Kuchen abbekommen, denn allein ist dieses riskante Abenteuer kaum zu meistern. Und ja, ich weiß, der Plan ist kühn und vielleicht auch etwas verrückt, aber ich verspreche Euch, wir fangen klein an, denn die ersten Schritte führen uns erstmal nur in die schlichten Häuser der Vorstadt, wo die Türen noch einfach verriegelt sind und uns des Nachts höchstens ein verschlafener Hund begegnen könnte. Dort schärfen wir unser Können, testen unsere Nerven und planen in Ruhe, wo wir als nächstes einsteigen werden. Runde für Runde kommen wir so dem großen Ziel näher, immer auf der Jagd nach dem perfekten Coup. Na, was sagt Ihr dazu? Klingt das spannend, seid Ihr dabei? Oh, war das ein „Ja“? Perfekt, dann müsst Ihr nur noch eine der fünf ausgelegten Charakterkarten auswählen, denn wie Ihr Euch sicher schon denken konntet, gehört „mein“ riskanter Plan zu einer neuen Spielevorstellung von AMIGO, die mich und Euch in die Welt der cleveren Diebe entführt!



Also lasst uns herausfinden, wie viel Beute wir wirklich machen können …


In welche Hände möchtet Ihr Euer Glück legen? Ich wähle den verschmitzten Jungen mit seiner Schleuder und Igelchen den experimentierfreudigen Professor mit dem dampfenden Reagenzglas



… und wie uns all die farbenfrohen Würfel vom heutigen Titelbild dabei helfen werden, alte knarrige Türen und gut gesicherte Tresore zu öffnen! Ja, Ihr habt gerade richtig gelesen, wir brauchen auf unserem Beutezug durch die prachtvollen Villen dieser Stadt weder Brecheisen noch selbstgebastelte Dietriche, sondern nur unsere cleveren Köpfchen und gaaaaanz viel Würfelglück! Denn von den insgesamt 15 kleinen und sechsseitigen Schicksalswürfeln hängt in diesem Spiel unser gesamter Erfolg ab!


Wieso, weshalb, warum?


Ganz einfach: Weil Ihr das Ziel Eures geplanten Beutezuges immer nur dann einsammeln dürft, wenn alle Würfel mindestens die in ihrer Farbe abgebildete Augenzahl zeigen. Und lasst Euch an dieser Stelle auch noch eines gesagt sein: „Je wertvoller die Beute, desto besser gesichert ist diese.“ Oder mit anderen Worten: Desto mehr Augenzahlen müssen erreicht oder übertroffen werden! Schafft Ihr es dennoch die meisten Schätze einzusammeln? Ihr habt sieben Runden Zeit!


Am Beispiel der mittleren Karte seht Ihr, wie viel Beute Ihr im Gewinnfall einsammelt, welcher Bonus Euch später im Spiel gewährt werden könnte und welche Augenzahlen bei Eurem Würfelergebnis mindestens zu sehen sein müssen – AHA!



Na dann versuchen wir doch mal unser Glück, Igelchen! 


Ran an den Speck – äh ich meine natürlich an die kunterbunten Würfel – und los geht’s! Aber wer fängt an? ‚Ist doch klar‘, werden die meisten jetzt denken! Natürlich der Spieler, der die Eins auf seiner Charakterkarte liegen hat! Falsch gedacht! Denn bei Beutezug hat immer der Spieler mit der höchsten Zahl die Nase vorn! Das heißt: Er oder sie darf nicht nur die erste Beutekarte auswählen, sondern im Fall der nicht erreichten Augenzahlen auch noch ein zweites oder drittes Mal würfeln! Und da mich das Schicksal in Runde 1 als zweiten Spieler auserwählt hatte, versuche ich natürlich in das Haus einzubrechen, das mir am Ende 4 Beutepunkte (siehe Kartenauswahl oben) bescheren könnte … sofern ich die grüne und die schwarze Augenzahl erreiche!



Und wenn nicht? 


Dann setze ich meinen Platzierungschip mit der 2 und dem „Alle Würfel nochmal neu würfeln“-Symbol (siehe unten) ein! Ich meine eine grüne 3 und eine schwarze 4 zu bekommen, kann ja so schwer nicht sein und … JA! Perfekt! Die schwarze 5 übertrifft mein benötigtes Ergebnis sogar und schon ist die Beute aus diesem Haus MEINE! Aber schauen wir doch mal, ob Igelchen auch so viel Glück hat! Er würfelt und … ACH NEE! Die Zahlen passen zwar, die Würfelfarben jedoch nicht! Und da er als Spieler mit dem Platzierungschip 1 nicht nochmal würfeln darf, geht Igelchen zumindest in dieser Runde und in diesem Haus leer aus!


Aber keine Sorge: Falls man mal kein Glück hat, bekommt man immerhin eine Karte vom 0er-Stapel (siehe ganz unten)!



Was es mit dem eben erwähnten 0er-Stapel auf sich hat, verrate ich an dieser Stelle mal nicht! Nur noch so viel: Während Ihr Euch in Runde 1 noch mit einfachen Behausungen begnügen müsst, werdet Ihr ab Runde 2 nach und nach die Meisterdieb-Karriereleiter hochklettern können! Denn mit jeder Runde decken sich wertvollere Gebäude auf, die höhere Beute aber auch bessere Sicherheitsvorkehrungen für Euch bereithalten! Schafft Ihr es dennoch, die schweren Schlösser und gut gesicherten Tresore zu knacken?



Dann können wir Euch am Ende bestimmt zur höchsten Beute beglückwünschen! 


Oder vielleicht sogar zum Gewinn dieses Spiels? Unsere sehr, sehr nette Kooperation mit AMIGO macht es nämlich möglich, dass wir wieder ein original verpacktes Exemplar dieser Herbstneuheit an eine oder einen von Euch verlosen dürfen! Alles, was Ihr für einen Platz in unserem aktuell noch viel zu leeren Lostopf tun müsst, steht auch diesmal in unseren Teilnahmebedingungen:




Hab ich da gerade ein „JAAAAAA“ vernommen???


Dann hinterlasst uns doch bitte einen Kommentar, in dem Ihr uns zuallererst verratet, welche Charakterkarte Ihr in diesem Spiel wählen würdet (die Nennung der Farbe – siehe zweites Bild – reicht aus) und in dem Ihr unbedingt erwähnt, dass Ihr gewinnen wollt. Hinterlasst uns bei dieser Gelegenheit auch bitte eine Kontaktmöglichkeit (z.B. E-Mail), unter der wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können. Ansonsten müssen wir leider einen neuen Gewinner auslosen und das wäre ja mehr als schade! Sollten alle Teilnahmeregeln erfüllt sein, werdet Ihr durch meine Hand in unserem Lostopf landen, aus dem wir am Sonntag, den 17. November 2024 den oder die glückliche Gewinner/in ziehen werden.


>> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<


Da der Gewinn auch diesmal wieder direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr uns im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit wir diese an AMIGO weiterleiten können! Eure Adresse wird danach wieder von uns gelöscht. Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:


>>> Wir wünschen allen zukünftigen Beutezüglern ganz viel Glück! <<<


 


Bevor ich gleich mal in den Diamanten und kunterbunten Edelsteinen baden werde, die ich während meines Beutezuges – unentdeckterweise – einsammeln konnte, möchte ich mich noch ganz schnell bei Katharina von AMIGO bedanken, die mir dieses Spiel zusammen mit ein paar anderen Herbstneuheiten vor ein paar Wochen zugeschickt hatte! Beutezug wurde mir kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt! Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!


Na, welche Beutekarte würdet Ihr wählen, wenn Ihr am Zuge wärt?



Kanntet Ihr Beutezug von AMIGO bereits?

Wie gefällt Euch die Spielidee dieser Herbstneuheit?

Mit wem würdet Ihr gern mal im Jahr 1897 auf Beutezug gehen?




160 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert