Spieletest

Last minute Geschenkidee: Wie wär’s mit DROP IT von Kosmos? (unbezahlte Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, gehört Ihr auch zu den super entspannten Menschen, die jedes Jahr vorm Weihnachtsfest erst in allerletzter Minute Geschenke shoppen gehen? Falls ja, haben wir etwas gemeinsam, denn ich habe heute – ein paar Tage, bevor dieser Beitrag online geht – auch noch nicht alle Geschenke zusammen! Um ehrlich zu sein, noch gar keins! Aber dafür habe ich hier und jetzt einen allerletzten Spieletipp für Euch parat, den ich selbst erst vor kurzem über das Portal Kjero kennenlernen und testen durfte! Ein Spiel, das 98 Prozent der insgesamt 250 Tester (inklusive mir) weiterempfehlen würden … und die Rede ist von Drop it, einem turbulenten Familienspiel von Kosmos, das Spannung und Spielspaß für die ganze Familie verspricht! Denn in diesem Spiel sind Geschicklichkeit und Taktik gefragt, zwei wundervolle Fähigkeiten, die Euch aber auch nichts bringen werden, wenn die Spielsteine machen, was sie wollen! Und das tun sie immer wieder, auch wenn man denkt, dass nichts absolut gar nichts schiefgehen kann! Nicht wahr, Maya?



„Miau, oh ja! Aber Frauchen, eine Frage … „


Ups … habt Ihr den Fehler auf diesem Bild bemerkt? Falls nicht, kläre ich in gleich weiter unten auf!



Na klar! Entschuldige, meine süße, ungeduldige Samtpfote! Ich wollte deine begrenzte Geduld nicht auf die Probe stellen. Aber die Leute, die das hier irgendwann mal lesen werden, wollen ja auch eine ordentliche Einleitung haben! Und da die nun abgehakt ist, können wir nun zum Hauptteil kommen!


Das heißt, sobald ich Euch gestanden habe, dass mir beim Knipsen der Fotos ein dummer, kleiner Fehler unterlaufen ist! Ich habe nämlich erst im Nachhinein bemerkt, dass ich den Schacht verkehrt herum in den Sockel und somit die bunten Seitenteile verkehrt herum in den Schacht gesteckt habe, weshalb die Farbfelder am Rand nicht mit den entsprechenden Ebenenlinien abschließen! Was sie eigentlich tun sollten! Aber da es aktuell draußen regnet und ich Maya bestimmt nicht nochmal für all die tollen Fotos dieses Beitrags überredet bekomme, bleibt das jetzt einfach so! Das Spielprinzip werdet Ihr trotzdem verstehen und das ist das Wichtigste! Also los geht’s …



Drop it und hofft, dass der Spielstein so fällt, wie geplant!


Maya ist schon fast ein Profi, nur beim Heranreichen der Spielsteine muss ich ihr noch helfen … (nein Spaß)



An dieser Stelle muss ich einfach mal den kurzen und witzigen Einleitungstext aus der Spielanleitung zitieren, denn der sagt soviel über Drop it aus. Also passt mal auf: „Da ist er ja, der perfekte Platz für mein letztes Dreieck. Kann eigentlich nix schiefgehen. Also ganz ruhig, noch etwas nach links uuuuund … losgelassen. Schwupp … klacker … Waaaaah? Wieso dreht sich das denn beim Fallen? Obwohl … So schlecht ist das ja gar nicht. Immerhin, keines der vier Tabus verletzt und dann noch 2 Sonderpunkte abgestaubt. Hey, da schaut her!“



„Macht das erstmal nach!“


Ja, macht das erstmal nach …. Es ist nämlich gar nicht so einfach, seine Spielsteine – bestehend aus vier verschiedenen Formen – an die gewünschte Position im Schacht zu befördern! Denn kaum werden sie gedropt bzw. losgelassen, drehen sie sich gern mal entsprechend der Erdanziehungskraft (?) um sich selbst oder rutschen und kullern wohin auch immer sie gerade wollen. Vor allem dann, wenn die Steine, die schon im Schacht liegen, keinen passenden Halt bieten! Aber wie Ihr dem Zitat ebenfalls entnehmen könnt, muss das nicht immer zu Eurem Nachteil sein! Ganz im Gegenteil, manchmal könnt Ihr genau deshalb nützliche Sonderpunkte abstauben, die Euch am Ende den Sieg bescheren könnten!



Aber nur, wenn ihr keines der möglichen Tabus verletzt!


LINKES BILD: Na so ein Pech aber auch: Hier gibt es leider keine 5 Punkte, da die gelbe Raute den gelben Rand berührt. RECHTES BILD: Glück gehabt: Die rote Raute berührt den Rand nur oberhalb der Entscheidungslinie!

 



Ach, Tabus gibt’s auch? Na, klar! Wo bliebe sonst die Spannung? 


Das heißt also, wenn Ihr in Drop it ordentlich Punkte sammeln wollt, solltet Ihr Folgendes so gut wie möglich umsetzen: Erstens: Lasst den Spielstein Eurer Wahl möglichst so fallen, dass er im Schacht keine Spielsteine der gleichen Form oder der gleichen Farbe berührt! Ansonsten gibt es nämlich keine Punkte! Zweitens: … darf besagter Spielstein nicht die gleiche Form oder Farbe an der Seite oder am Boden des Schachts berühren. Auch hier geht Ihr in diesem Fall leider leer aus! Dasselbe gilt übrigens, wenn Euer Spielstein nach dem Loslassen über den Schacht hinausragen sollte – was mir aber in keiner meiner zahlreichen Runden jemals passiert ist! Aber man weiß ja nie, deshalb habe ich es vorsichtshalber erwähnt!


Verletzt Euer Spielstein kein Tabu, darf er – entsprechend der Ebene, in der sich der oberste Teil Eures Spielsteins befindet – gewertet werden! Ihr könnt also bis zu 8 Punkte auf einmal bekommen, wenn Ihr bereits auf Höhe der 8. Ebene angekommen seid! Kurze Frage zwischendurch: Könnt Ihr Euch noch an die Sonderpunkte aus dem witzigen Zitat erinnern? Die gibt es immer dann, wenn einer der Bonuskreise auf dem Schacht einen Teil Eures Spielsteins abdeckt! So wie im unteren Bildbeispiel! Wenn da nicht ein Tabu verletzt worden wäre! Könnt Ihr erkennen, welches?


Maya hat’s sofort bemerkt: Hier gibt es keine 3 Sonderpunkte, da der gelbe Kreis einen anderen Kreis (Tabu) berührt!



Wie Ihr ganz oben im Beitrag bereits sehen konntet, gibt es im Spielekarton von Drop it auch noch eine Punktetafel, auf der Ihr Eure (mühsam) erspielten Punkte mit einem Zählstein markieren könnt! Da jeweils bis zum letzten Spielstein gespielt wird, werdet Ihr das Zielfeld im Laufe des Spiels bestimmt mindestens einmal überqueren. In diesem Fall könnt Ihr Euren +25 oder +50 Punktemarker in die Mitte der Punktetafel platzieren, um Euren Zwischenstand immer sichtbar vor Euch zu haben! Denn am Ende gewinnt, wer mit seinem Zählstein am weitesten vorne liegt! War irgendwie klar oder?




Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich noch ganz schnell bei Kjero (und Kosmos) bedanken, dass ich zu den ausgewählten Testern dieses spannenden Spiels gehören durfte! Mir und den Kindern (ab 4 Jahren) auf Arbeit gefällt Drop it richtig gut, weshalb ich es auch mit gutem Gewissen als Last Minute Geschenk empfehlen kann! Auch wenn es offiziell erst ab 8 Jahren empfohlen wird!


Die Punktemarker auf der Punktetafel zeigen Euch, wie oft Ihr schon übers Zielfeld gezogen seid



Kanntet Ihr Drop it von Kosmos bereits?

Wie gefällt Euch das Spielprinzip mit den vielen fallenden Steinen und den Tabus?

Wer könnte sich über diese Last Minute Geschenkidee freuen?




16 Comments

  • Saskia Katharina

    Das Spiel klingt mal wieder sehr unterhaltsam! Ich weiß aber jetzt schon, dass ich verlieren würde. Etwas mit Kontrolle fallen geht bei mir zu 90% schief. Davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen und trotzdem mitspielen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und entspannte Feiertage!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    • SimplyJaimee

      Ja in diesem Spiel fällt nichts wirklich kontrolliert, habe ich heute erst wieder selbst erfahren müssen!
      Ich wünsche dir auch schöne Feiertage!

  • I need sunshine

    Das Spiele kannte ich noch nicht, klingt aber richtig gut! Und was für süße Fotos mit deiner Katze, bin ganz verliebt. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht alle Geschenke zusammen, die Vorweihnachtszeit verging wie im Flug und bei uns sind im November und Dezember noch immer so viele Geburtstage, dass ich jedes Jahr aufs Neue überrascht bin, dass plötzlich schon wieder Weihnachten ist 😉

    Liebe Grüße,
    Diana

    • SimplyJaimee

      Geht mir genauso! Weihnachtsfeeling ist hier noch gar nicht aufgekommen vor lauter Stress und dabei sind es nur noch 3 Tage bis zum Fest!

  • Mo

    Liebe Jana,

    dieses Jahr hatte ich frühzeitig alle Geschenke beisammen 😀 Aber ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Ideen und schenkenswerten Dingen. Das Spiel finde ich interessant und schön farbenfroh. Das behalte ich mal im Hinterkopf, weil kaum planbar macht doch erst recht Spaß 😉

    Fröhliche Weihnachten für dich und deine Lieben und falls wir uns in diesem Jahr nicht mehr lesen, rutsch gut ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Mo

    • SimplyJaimee

      Ich finde toll, dass die Planung hier nicht immer aufgeht! Oft verrutschen die unteren Steine oder der Stein dreht sich in der Luft andersrum! Das macht den Spielspaß von Drop it aus!

  • Bea

    Wieder ein Spiel, wie ich es noch kein zweites mal gesehen habe! Ich mag das total, wenn es nicht einfach nur eine weitere Brett- oder Kartenspielvariante ist. Auch wenn ich wahrscheinlich ständig verlieren würde *lach*.

    Ich gehöre eigentlich zu denen, die schon früh alle Geschenke beisammen hat und dann einen Tag vor dem heiligen Abend wie eine Furie noch schnell Geschenke einkaufen geht, weil doch noch etwas fehlt, jemand spontan dazukommt, plötzlich gewichtelt wird…. Jedes Jahr!

    Ich wünsche Euch ein frohes, ruhiges Weihnachtsfest, viele Geschenke und Marmeladenglasmomente!

    Liebe Grüße, Bea.

  • Bea

    Das klingt ja nach einer sehr kreativen Spielidee! Die Regeln habe ich jetzt noch nicht so ganz kapiert, was aber am Glühwein liegen mag, den ich gestern und auch schon heute zuviel genascht habe. Da es ein Spiel ab 4 Jahre ist, werde ich es sicher bald verstanden haben. Meine Nichte wird sich sicher über dieses Spiel freuen.

    Liebe weihnachtliche Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

  • Klaus

    Hi! Ich habe gerade deinen Beitrag über ‚Drop It‘ gelesen und bin begeistert! Als Fan von Familienspielen finde ich die Mischung aus Geschicklichkeit und Glück in diesem Spiel super spannend. Es klingt nach einem tollen Spiel für gesellige Abende und ich kann es kaum erwarten, es mit Freunden und Familie auszuprobieren. Danke für den tollen Tipp, besonders jetzt in der Geschenkezeit!

  • Vici

    Meine Weihnachtsgeschenke besorge ich meist immer schon im November, damit ich mich im Dezember in Ruhe zurücklehnen kann. Das Spiel klingt aber auf alle Fälle richtig interessent – zum Glück kommen im Jahr 2024 noch ein paar Geburtstage auf mich zu, an denen ich noch Geschenksideen brauche. ^^

    LG,
    Vici

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert