Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, habt Ihr irgendwann in Eurem Leben schon mal ein Spiel von Spieleautor Reiner Knizia gespielt? Die Frage ist tatsächlich berechtigt, denn falls Ihr – so wie ich – zum spielfreudigen Anteil unserer Spezies zählt, ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch, dass Ihr irgendwann schon mal über ein Spiel dieses kreativen Geistes gestolpert seid. Denn Knizia gehört nicht nur zu den erfolgreichsten Spieleautoren weltweit, er hat in seiner Schaffenszeit auch schon über 700 Spiele veröffentlicht, von deinen einige beim österreichischen Spieleverlag Piatnik erschienen sind! Zum Beispiel KaZock, das Spiel mit den vielen vielen Möhrchen, das wir Euch vor knapp zwei Jahren hier schon einmal vorgestellt hatten! Tja und da man nie, ja wirklich nie genug Spieleempfehlungen aussprechen kann, möchte ich Euch heute ein weiteres Spiel von Reiner Knizia und Piatnik vorstellen, in dem diesmal Schnelligkeit und Wortgewandtheit gefragt sind. Die Rede ist natürlich von Word Bits, einem rasanten Würfelwortspiel, das Eure kleinen grauen Gehirnzellen garantiert auf Trab bringen wird! Wollen wir wetten?
Wenn Buchstabenwürfel auf Kategoriekarten treffen …
… sind Blitzdenker klar im Vorteil!
Hach, glücklicherweise gehöre ich ja in diese Kategorie … würde ich jetzt einfach mal behaupten! Denn ich habe ja den praktischen Vorteil, Spiele solcher Art des Öfteren beruflich nutzen zu dürfen, was meine Fähigkeit, ganz flott auf bestimmte Worte zu kommen, sicher in den vergangenen Jahren etwas geschult hat! Aber macht Euch keine Gedanken, falls Ihr Eure Brötchen nicht mit dem Finden von Wörtern verdient! Wenn Ihr der deutschen Sprache (oder in diesem Fall auch der ungarischen Sprache) mächtig seid, werdet Ihr garantiert auch die passenden Ideen haben! Wichtig ist dann nur noch, dass sie besonders schnell aus Eurem Mund sprudeln! Denn nur wer die passende Antwort zuerst ins Geschehen ruft, darf die entsprechende Karte als Punkt kassieren!
Wie Ihr seht, erklärt sich Word Bits schon fast von allein! Ihr sollt Wörter finden und das möglichst schnell! Aber was hat es denn mit der unterschiedlichen Anzahl an Würfeln auf den Karten und den Buchstabenwürfeln auf sich? Das ist eine sehr gute Frage, die nun beantwortet wird:
Passt auf, es ist gaaaaanz einfach: Die Anzahl der Würfel auf den Karten verrät Euch, wieviele Würfel Ihr in der jeweiligen Fragerunde würfeln sollt! Ist nur einer abgebildet, sucht Ihr Euch einen beliebigen Würfel aus! Könnt Ihr vier Würfel auf der Karte sehen, würfelt Ihr mit allen Vieren!
Und dann gilt, was vor Euch liegt:
Zum Beispiel ein L für eine Eissorte, ein G und ein F für ein grünes Ding, ein N, ein A, und ein M für einen Filmtitel oder ein S, N, T und L für ein beliebiges Wort! Na, ahnt Ihr es schon? Ja Ihr habt recht, Ihr müsst einen Begriff finden, in dem die gewürfelten Buchstaben in beliebiger Reihenfolge enthalten sind! Das heißt also, Limette ist beim sommerlich passenden Thema „Eissorten“ genauso erlaubt wie MaLaga und StracciateLLa! Etwas „Grünes“ kann ein GrünFink oder ein FroschköniG sein! Und beim „Filmtitel“ denke zumindest ich spontan an „UNd täglich grüßt dAs Murmeltier“ – ein köstlicher Film aus den frühen Neunzigern mit Andie MacDowell und Bill Murray, den ich schon unzählige Male gesehen hab! Ihr vielleicht auch? Falls nicht, unbedingt mal schauen! Aber was wird nun aus der letzten Karte? Habt Ihr dafür die passende Idee??? Dann lasst es mich gern in Eurem Kommentar wissen!
Falls ich Euch nun neugierig auf auf das rasante Pocketspiel aus dem Hause Piatnik machen konnte, verrate ich Euch noch schnell, dass dieses Spiel für Spieler ab 8 Jahren empfohlen wird und solo oder in beliebig großen Gruppen gespielt werden kann! Sowas gibt es ja auch nicht allzu oft!
Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, möchte ich mich schnell noch ganz herzlich bei Piatnik bedanken, dass ich Euch dieses tolle Spiel auf unserem Blog vorstellen durften. Word Bits wurde mir für diesen Beitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch klar!
Kanntet Ihr Word Bits von Piatnik bereits?
Wie gefällt Euch das Konzept dieses Würfel-Kartenspiels?
Habt Ihr andere passende Begriffe für die Beispielkarten gefunden?
16 Comments
Romy
Damit kann man auch superspielerisch die Rechtschreibung mit den Kids üben, tolle Idee. LG Romy
SimplyJaimee
Ja durchaus! Gute Idee!
Renate
Das klingt nach einem richtig spannenden und rasanten Spiel. Und es kann schließlich nie schaden, die kleinen grauen Zellen im Hirn zu trainieren. Und wenn es Spaß macht, dann umso besser. Ich warte allerdings, bis es etwas kühler wird. Wir haben hier ca. 35 Grad. Da ist mit denken bei mir nicht viel drin. Schönen Sonntag!
SimplyJaimee
Auf meiner Alexa stehen gerade 31 Grad! Kann ich verstehen Renate 😉
Sabine
Bei dem beliebigen Wort wäre mir „Straßenlampe“ eingefallen oder auch „Lastenkran“! Finde ich gut, dass es hier nicht DIE eine Lösung gibt!
Gruß aus Schwerin
Sabine
SimplyJaimee
Das finde ich auch gut, so hat jeder die Chance, eine Lösung aus seinem internen Vokabular zu finden 🙂
I need sunshine
„STeiNpiLz“…musste echt lange überlegen 😀 Ich glaube, ich sollte mir das Spiel besorgen und öfter spielen, dann werde ich vielleicht auch zum Blitzdenker! Das ist bestimmt auch eine super Übung für Kinder. Danke auf jeden Fall für den Tipp! Die Spielidee gefällt mir echt gut.
Liebe Grüße,
Diana
SimplyJaimee
Oh, warum bin ich als Pilzliebhaber nicht auf STeiNpiLz gekommen? 🙂 Super Idee!!!!
Janina
SNTL … puhh, grübel, … SoNnensTrahL :-))))
Ich glaube das wäre absolut ein Spiel für mich, ich liebe zum Beispiel auch Scrabble 😉
Grüße,
Janina
SimplyJaimee
Noch ein tolles beliebiges Wort mit SNT und L 🙂
Lara
Erinnert mich vom prinzip ein bisschen an Stadt-Land-Fluss!
Aber die Kategorien hören sich auf jeden Fall besser an.
Vielleicht kauf ich uns das Spiel für den Urlaub.
Danke für die Inspiration.
LG Lara
SimplyJaimee
Ich mag Spiele, in denen nicht nur die Standardkategorien vertreten sind 🙂
Mo
Liebe Jana,
das klingt nach einem interessanten Spielspaß. Bei dem ich wohl total versagen würde. Ich bin eigentlich eine Wörterliebhaberin, aber mir fällt immer spontan nichts ein. Aber das wäre ja wiederum ideal fürs Kind, das definitiv dann gewinnen würde.
Optisch finde ich das Spiel herrlich. Tolle Vorstellung, macht Lust aufs Spielen.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Finde ich gut, wenn unsere Kleinen auch mal eine Chance gegen uns haben 😉
Stephan
Hi Jana,
oh so wortgewaltig wie du bin ich leider nicht:-(
Dieses Spiel klingt sehr cool, vorallem in deinem Beruf eine schöne möglichkeit mit Kindern zu nutzen.
Ich habe es schon im Einkaufskorb will es unbedingt einmal selber ausprobieren.
LG
Stephan
SimplyJaimee
Bisher habe ich es eher mit (leicht betroffenen) Schlaganfallpatienten genutzt! 😉 Aber mit Kindern im passenden Alter geht natürlich auch!