Kreativtag

„Basteln und Gutes tun“ – Unser Beitrag für den Bastelwettbewerb von TALU.de

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, habt Ihr in diesem Jahr schon etwas für die kommende Weihnachtszeit gebastelt? Nachdem nun die ersten Türchen all unserer Adventskalender geöffnet sind und wir hinter das spannende Geheimnis der großen „1“ blicken konnten, wird die Zeit bis zum Heiligabend aus Erfahrung in Windeseile vergehen! Schneller als man „Lieber guter Weihnachtsmann“ aufsagen kann, sitzt man schon wieder unterm bunt geschmückten Weihnachtsbaum, trällert altbekannte Weihnachtslieder und genießt ein Festtagsmahl, das so vielleicht nur einmal im Jahr auf den Tisch kommt. Zeit zum Kreativ werden bleibt deshalb nicht mehr allzu lange, wenn man seine selbstgebastelten Weihnachtskreationen auch gebührend genießen will. Aus diesem Grunde haben Aimee und ich bereits das letzte Novemberwochenende genutzt, um erstens mal wieder gemeinsam kreativ zu werden und zweitens gleichzeitig etwas Gutes damit zu tun! Denn daran sollte man nicht nur in der Weihnachtszeit denken, findet Ihr nicht auch?

Aimee und ich lieben es gemeinsam kreativ zu sein und aus einfachen Dingen wie buntem Papier, farbenfroher Wolle, Holz oder Fimo etwas Schönes entstehen zu lassen. Mindestens einmal im Monat gibt es deshalb auch unseren mittlerweile festen „Kreativtag“, an dem wir Euch zeigen, was wir in den letzten Tagen und Wochen gestaltet haben! Kurz bevor wir das Projekt für den heutigen Tag planen wollten, flatterte eine E-Mail von der lieben Felicitas von Talu.de in unser Postfach, in der sie ganz nett fragte, ob wir bei der neu ins Leben gerufenen Tradition von Talu.de dabei sein wollen! Und als wir lasen, worum es dabei ging, sagten wir natürlich gerne ja! Deshalb ist unser Kreativtagsprojekt im Monat Dezember auch gleichzeitig unser Beitrag zum Bastelwettbewerb und zur Spendenaktion von Talu.de!
 
 
 

Basteln und Gutes tun – Eine Spendenaktion von Talu.de

 
Für alle, die uns schon länger verfolgen, ist Talu.de sicher bereits ein Begriff! Im Juli diesen Jahres hatten wir nämlich schon einmal bei einem Wettbewerb dieser kreativen Website teilgenommen, damals jedoch bei einem kulinarischer Art. Zu unserem leckeren Beitrag von damals kommt Ihr übrigens HIER. Nun – einige Monate später – möchte Talu.de das baldige Weihnachtsfest zum Anlass nehmen und kreatives Basteln mit wohltätigem Schenken kombinieren und startete deshalb einen weihnachtlichen Bastelwettbewerb, an dem jeder Blogger nach einer kurzen Anmeldung teilnehmen darf. Die hierbei entstehenden Beiträge werden mit jeweils 15 Euro belohnt, die am Ende der Aktion als Spende an die DKMS gehen werden.
 
Diese Spendenaktion unterstützen wir sehr gerne – nicht zuletzt, weil ich selbst bei der DKMS registriert bin

 

DKMS – Wir besiegen Blutkrebs

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, Spender bei der DKMS zu werden? Oder seid Ihr es vielleicht sogar bereits? Ich habe mich im Juni 2016 registrieren lassen und bin seitdem laut meiner Spendercard eine potenzielle Stammzellenspenderin. Da nur ein Drittel der Blutkrebspatienten einen geeigneten Spender innerhalb der Familie findet, ist der Großteil der Patienten auf nicht verwandte Spender wie Dich oder mich angewiesen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, den passenden Spender auch unter Millionen zu finden, sehr gering! Deshalb informiert Euch bitte auf der DKMS-Website, ob Ihr für eine Registrierung geeignet seid. Denn es ist tatsächlich so einfach wie es in den Werbespots im Fernsehen immer klingt:


Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!

 
Eigentlich hatten wir für den Dezember ja ein ganz anderes Kreativtags-Projekt geplant! Aber da dieses in unseren Augen nicht ganz soviel mit „basteln“ zu tun hatte, verschieben wir es ein wenig und zeigen es später einmal! Als ich Aimee vor ein paar Tagen fragte, was sie stattdessen gern zu Weihnachten gestalten würde, war ihr großer Wunsch, mal wieder mit Filz zu arbeiten und daraus schöne Anhänger zu nähen! Und diesen Wunsch hatten wir am vergangenen Samstagnachmittag bei einer warmen Tasse Tee und schöner Musik umgesetzt.
 
Aimee näht sehr gerne mit Filz und wollte damit auch zu Weihnachten mal wieder kreativ werden

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, dass wir Euch bereits zur Osterzeit in einem Beitrag gezeigt hatten, wie man aus einfachen Formen und mit ein paar Nadelstichen tolle Filzanhänger gestalten kann? Genau solche wollten wir nun auch für die kommende Weihnachtszeit entstehen lassen. Inspirationen für Anhänger aus Filz findet man im Internet wie Sand am Meer! Aber da wir nicht einfach nur irgendetwas kopieren wollten, haben wir auch diesmal versucht, eigene Ideen in die Tat umzusetzen. Und so entstanden neben ein paar „Plätzchen mit Zuckerguss“ auch wir zwei im weihnachtlichen Look!  

Mit einer Stanzmaschine kann man diverse Formen sauber aus Filz ausstanzen, eine gute Schere tut’s aber auch

An die Nadel, fertig, los … 

 
Die Materialien, die man für das Nähen mit Filz benötigt, lassen sich auch diesmal an einer Hand abzählen! Neben schönen Ideen braucht man nämlich lediglich etwas Filz in verschiedenen Farben, Nadeln, Garn, eine Schere und etwas Füllmaterial. Wir benutzen für die meisten unserer Filzkreationen unsere tolle Stanzmaschine und entsprechende Schablonen, aber selbstverständlich kann man die benötigten Formen auch mit einer guten Schere aus den Filzplatten ausschneiden. Hat man erst einmal alle Einzelteile zusammen, geht’s auch schon ans Vernähen. Und das ist gar nicht so schwer, deshalb traut Euch ruhig auch mal ran!
 
Anfangs waren noch kleine Augen für die Mädels geplant, später hatten wir uns für einheitliche Kulleraugen entschieden
 

Wir benutzen fürs Vernähen lediglich zwei verschiedene Handsticharten, die ganz einfach zu erlernen sind. Für das Befestigen von kleinen Details auf der Grundfläche nutzen wir den „Steppstich“, der fast so wirkt, als hätte man die Details mit der Nähmaschine befestigt. Möchte man die Vorder- und Rückseite miteinander verbinden, nimmt man dagegen den sogenannten „Knopflochstich“, der einmal beherrscht, auch ganz einfach von der Hand geht. Ganz wichtig: Bevor man die Naht vollendet, sollte man etwas Füllmaterial hineinstopfen! So wirken die Figürchen nämlich am Ende gleich noch einen Funken lebendiger!
 
Nicht wundern! Diesen Pullover hatten wir uns mal in London geleistet … dort öffnet man 25 Türchen bis zum Fest

Auch wenn man es nicht auf jedem Foto sehen kann, haben all unsere Anhänger natürlich auch ein schmales Seidenband zum Aufhängen bekommen. So kann man sie zum Bespiel für den Weihnachtsbaum, aber auch als Geschenkanhänger oder als Fensterschmuck nutzen. Möglicherweise habt Ihr sogar noch ganz andere Ideen dafür… 

  
 
Zum Schluss unseres heutigen Beitrags möchten wir nun noch einmal auf die tolle Bastel- und Spendenaktion von Talu.de hinweisen! Wenn auch Ihr – so kurz vor Weihnachten – etwas Gutes tun und mit einem eigenen, weihnachtlichen Bastel-Blogbeitrag eine Spende in Höhe von 15 Euro für die DKMS beisteuern wollt, dann habt Ihr noch bis zum Donnerstag, den 21.12.2017 um 12 Uhr mittags Zeit. Wichtig ist nur, dass Ihr Euch im Vorfeld mit einer E-Mail als Teilnehmer anmeldet. Alle nötigen Infos zur Aktion findet Ihr hier:
 
 
 
Auf der selben Seite könnt Ihr Euch übrigens auch die Bastelideen der bisherigen Teilnehmer anschauen und Eurer Lieblingsidee ein Herz schenken. Wir sind jetzt schon gespannt, wie viele schöne Ideen bis zum Ende der Aktion zusammenkommen. Ihr auch?
  
Habt Ihr erkannt, wer die beiden Filz-Mädels sein sollen?
 

Wie gefällt Euch die Bastel- und Spendenaktion von Talu.de?
Habt auch Ihr eine schöne Bastelidee, die Ihr beisteuern könntet?
Wie gefallen Euch unsere weihnachtlichen Filzanhänger?
 
 

19 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert