Spieletest

Burger Slam: Behaltet den Überblick im hektischen Zutaten-Chaos! (Werbung inkl. Gewinnspiel)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wisst Ihr noch, wo Ihr den besten Burger Eures Lebens gegessen habt? Also mir fällt da spontan ein kleines Städtchen in der Wachau – einer malerischen Region in Niederösterreich – ein, wo ich vor ein paar Jahren zusammen mit meiner Tochter am Fuße eines UNESCO-Welterbes den bisher leckersten Burger ever gegessen habe … was nicht zuletzt an der Frische und der gelungenen Kombination der verwendeten Zutaten lag! Und nein, ich übertreibe an dieser Stelle auch nicht, wenn ich nun sage: Jeder Bissen war einfach nur göttlich! Aber da ich sobald nicht wieder in diese Gegend kommen werde, freut es mich umso mehr, dass ich Euch nun – Dank der Herbstneuheiten von AMIGO – einen neuen Ort vorstellen darf, an dem es wohl die besten Burger der Stadt geben soll! Und zwar ein 60er-Jahre Diner, das für seine abwechslungsreichen Standard-Burger und seine legendären und vielschichtigen Big Burger bekannt ist! Klingt mega lecker? Wäre es sicher auch, wenn ich hier und jetzt von einem realen Diner sprechen würde! Aber wer mich kennt, weiß nur zu gut, dass ich Euch viel viel lieber ein Kartenspiel namens Burger Slam ans Herz legen möchte, bei dem Ihr als Spieler versuchen müsst, die besten Burger-Kombinationen der Stadt zu kreieren. Oder mit anderen Worten:



Dieses Spiel ist perfekt für alle, die Burger mögen … und Spiele noch viel mehr!


Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mir läuft beim Anblick der saftigen Tomaten sofort das Wasser im Mund zusammen!



Also, so wie ich! Denn sehen wir der Wahrheit doch mal ins Auge: So ein Burger – wie man ihn auf dem stylischen Spielekarton von AMIGO sehen kann –  ist doch wesentlich kalorienarmer, als es ein himmlisch, göttlicher Burger aus Niederösterreich oder von wo auch immer jemals sein könnte! Und da ich nach dem Sommer ohnehin immer um meine hart erarbeitete Figur bangen muss, greife ich aktuell viel lieber und ohne schlechtes Gewissen zu den Burgern dieser Herbstneuheit, vorausgesetzt die passenden Zutaten liegen auf der sogenannten Tellerunterlage! Womit wir auch schon zu der großen Frage dieses turbulenten Kartenspiels kommen, nämlich:



Wann entsteht aus welchen und wievielen Zutaten ein Burger?


Ganz einfach: Wenn mindestens zwei von jeder Zutat in beliebiger Reihenfolge auf den Ablagestapel in der Tischmitte gelegt wurden! Es ist also stilles Mitzählen angesagt – kontinuierlich! Denn mal zeigt eine Zutatenkarte gleich mehrere Tomaten, Salatblätter, Käsescheiben oder Patties, ein andermal eine beliebige Kombination aus den eben genannten! Ihr müsst also stets im Kopf behalten, von welcher Zutat Ihr bereits genug gesehen habt und welche noch zwei oder einmal fehlen! Eine Proberunde gefällig?


„Das war die letzte fehlende Tomate“ dachte sich Fliegi, der Pilz! Also schnell den Burger sichern! Doch Moosi war schneller!



Na, dann schaltet Euer Gehirn mal ganz schnell auf Merkmodus und schnappt Euch das hölzerne Burger Bun, sobald Ihr von jeder Zutat mindestens zwei gesehen habt: Los geht’s: „Tomate, Salat, Patty“, „Salat, Käse, Patty“, „Käse, Käse, Käse“, „Tomate, Salat“ … Da, da war sie, die letzte Tomate! Und entstanden ist ein Standard-Burger-Zutaten-Stapel, den sich mein Spielpartner Moosi ohne anzweifeln sichern darf – denn Fliegi und ich hatten genauso gut mitgezählt, waren nur ein wenig zu langsam!



Und was passiert, wenn doch mal Zweifel aufkommen?


Dann heißt es ausnahmsweise mal nicht „In dubio pro reo“ – also im Zweifel für den Angeklagten! Stattdessen wird nachgezählt! Und das ganz offiziell und vor allen Mitspielern! Und wenn sich der Zweifel tatsächlich bestätigt, landen die eben noch „gewonnenen“ Karten beim Zweifler, der sich auch noch über zwei Strafkarten vom falschen Ansager freuen darf! Klingt doch fair, oder?

Mit dem immer bereitliegenden Burger Bun schließt Ihr den aktuellen Burger ab!



Aber noch faier wäre es, wenn ich Euch hier und jetzt noch schnell erzähle, wie Ihr Euch den oben erwähnte, legendären und vielschichtigen (aber ganz bestimmt kalorienarmen) Big Burger sichern könnt! Und zwar, indem Ihr zwischendurch auch mal bis sieben zählt! „Dabei ist es nicht wichtig, welche der vier Zutaten mindestens 7-mal vorhanden es. Es ist auch nicht wichtig, wie oft die anderen Zutaten vorhanden sind.“ Wichtig ist nur: Wenn Euch eine der vier Standard-Zutaten augenscheinlich 7-mal oder häufiger begegnet ist, solltet Ihr Euch auch nun ganz schnell das Burger Bun schnappen, um den vermeintlichen Big Burger abzuschließen!



Und was bedeuten die roten und gelben Saucen-Spritzer auf den Karten?


Die müsst Ihr nur beachten, wenn Ihr die Profi-Variante dieses lustigen und leicht anspruchsvollen Merk-Kartenspiels spielen wollt! Aber ich verrate schon mal eines vorweg: Eine der beiden Saucen überdeckt den Geschmack der darunterliegenden Karte, womit diese nicht mehr zählt, während die andere Sauce den Geschmack der nächsten Karte verstärkt, was die Zutat auf der darauffolgenden Karte automatisch verdoppelt! Oder anders formuliert: Ihr müsst in dieser Spielvariante noch aufmerksamer mitzählen, um Euch die geforderten Burger und somit die Zutaten und somit die Punkte für den Sieg zu sichern! Verstanden? Na, dann können wir ja nun zu unserem heutigen Gewinnspiel kommen:


Moosi hat Fliegis Big Burger angezweifelt, lag aber falsch: Es waren tatsächlich sieben Tomaten!



Hab ich Euch Appetit auf leckere Burger aus der Ideenküche von AMIGO machen können?


Dann habt Ihr hier und jetzt die Chance, diese leckere Herbstneuheit für Euren heimischen Spieleschrank zu gewinnen! Wie? Ganz einfach: Indem Ihr uns in einem Kommentar verratet, welche der vier Standard-Zutaten (Tomate, Salat, Käse, Patty oder eine völlig andere) nicht auf EUREM Burger fehlen darf! Erwähnt an dieser Stelle auch unbedingt, dass Ihr gewinnen wollt! Sonst könnte ich das am Ende noch übersehen … und das wollen wir ja nicht!


> Bitte nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn Ihr aus Deutschland seid! <<<


Dieses Gewinnspiel wird auch zeitgleich auf Instagram laufen, Ihr könnt Euch also gern zwei Lose sichern!



Wenn Ihr uns nun auch noch eine Kontaktmöglichkeit im Kommentarformular hinterlasst, unter der wir Euch im Gewinnfall benachrichtigen können, landet Ihr sicher in unserem 60er-Jahre-Diner-Lostopf, aus dem ich am Sonntag, den 29. September 2024 den oder die glückliche Gewinner/in ziehen werde. Da der Gewinn auch diesmal wieder direkt von AMIGO verschickt wird, müsstet Ihr uns im Gewinnfall Eure Anschrift zusenden, damit wir diese an AMIGO weiterleiten können! Eure Adresse wird danach wieder von uns gelöscht. Und nun bleibt uns nur noch zu sagen:


>>> Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Glück! <<<


 


So, bevor ich für heute ein letztes Mal von dem göttlichen Burger aus Niederösterreich träume, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Katharina von AMIGO bedanken, die uns dieses Kartenspiel zusammen mit vielen anderen Herbstneuheiten vor ein paar Tagen zugeschickt hatte! Burger Slam wurde uns kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt! Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Big Burger Ehrenwort!


In der Profi-Variante gibt es noch weitere Sonderkarten, die großen Einfluss auf die zu bildenden Burger haben!



Kanntet Ihr dieses Spiel aus der Herbstneuheitenreihe von AMIGO bereits?

Wie gefällt Euch die Spielidee?

Mögt Ihr Kartenspiele, die Eure Merk- und Reaktionsfähigkeit fordern?




 

141 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert