Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wusstet Ihr schon, dass wir heute – ganz offiziell – den Tag des hochgekrempelten Hosenbeins feiern dürfen? So heißt es zumindest in meinem Lieblingskalender der kuriosen Feiertage, den ich ja regelmäßig mit größtem Vergnügen studiere! „Aber warum sollen eigentlich nur unsere Hosenbeine heute ihren Spaß haben?“ Dachte ich mir und habe deshalb beschlossen, auch meine Ärmel hochzukrempeln, um Euch diesmal ein richtig tolles Strategiespiel vorzustellen, das ich vor knapp vier Wochen auf der Berlin Brettspiel Con – am Stand von HCM Kinzel – vertrauensvoll in die Hände gedrückt bekommen hatte! Und weil meinem Sponsor Jakob ein früherer Beitrag mit unserer Katze Maya ganz besonders gut gefallen hatte, schlüpfte unsere fotogene Samtpfote – extra für ihn – in die Rolle meiner ungeduldigen Mitspielerin, die es gar nicht abwarten konnte, auf die Jagd nach den bunten „Grips-Bonbons“ zu gehen!!! Deshalb lasst mich gar nicht länger um die spannende und bunte Spielidee namens Collecto herumreden und die erste von vielen weiteren Partien starten! Auf geht’s! Aber seid an dieser Stelle schon mal vorgewarnt:
Hier lässt sich keineswegs eine ruhige Kugel schieben
Gaaaaaanz im Gegenteil …
Denn dank der genialen Eigendynamik des 7 x 7 Kugeln breiten Spielfeldes müsst Ihr in jeder Runde neu umdenken, was die Spannung bis zur letzten Spielsekunde aufrecht erhält. Wollen wir wetten? Die Wette gilt: Aber bevor ich gleich nochmal näher auf den späteren Spielverlauf eingehen werde, lasst mich erstmal die allererste Kugel verschieben, damit das clevere Spielprinzip ins Rollen kommt!
„Nur welche der vier gegebenen Startmöglichkeiten wähle ich am besten? Diese oder jene? Ah, jetzt ist’s klar!!!“ Die Kombination am rechten Spielfeldrand passt am besten! Denn die drei dort liegenden „Grips-Bonbons“ können mir gleich mal zwei Paare gleicher Kugelfarbe auf einmal bescheren! Ich muss nur die rote Kugel am Rand mit meinem Finger einmal kräftig anschieben und schon rollen auch die benachbarte Blaue und die dahinterliegende Lilafarbene – siehe Beispielbild direkt hier drunter – je eine Mulde weiter in Richtung Mitte! Tadaa:
Und dort – also jeweils eine Mulde weiter – liegen sie nun genau richtig, denn benachbarte Kugeln mit gleicher Farbe dürfen nach jeder Runde vorsichtig eingesammelt werden! In meinem Fall also die beiden Lilafarbenen in der Mitte und die beiden Roten nahe des Randes, wodurch neue leere Felder auf der noch sehr vollen Spielfläche entstehen, die nun von Euren Mitspielern für die weiteren Spielzüge genutzt werden können!
Aber was passiert, wenn mehr als zwei Kugeln gleicher Farbe nebeneinander liegen bleiben?
Ja, dann habt Ihr tatsächlich das Glück, alle Kugeln dieser Farbe einsammeln zu dürfen! Auch wenn mehrere Gruppen jeweils gleichfarbiger Kugeln vor Euch zum Liegen kommen! Kombininiert ist kombiniert! Und wird natürlich auch belohnt! Aber lasst Euch einen wichtigen Fakt an dieser Stelle sagen! Für die Auswertung braucht Ihr von allen eingesammelten Farben je drei Kugeln, um jeweils einen Punkt aufs eigene Spielkonto einzuzahlen. Meine beiden Zweier-Paare nutzen mir im Moment also noch nicht viel! Aber das Spiel ist ja auch noch lange nicht zuende!
Denn nun ist erstmal Maya dran, die sich nach kurzer Überlegungszeit für eine Kugelreihe entschieden hatte, die ihr gleich drei (!!!) Paare auf einmal beschert! Auch wenn sie dafür – aus Versehen – eine blaue Kugel vom Spielfeldrand geschubst hatte! Aber ihr sei das verziehen, denn hier geht’s ja nur darum, Euch das Spielprinzip zu verdeutlichen! Und dank Mayas Missgeschick wisst Ihr gleich mal, dass Ihr die Kugelreihen immer nur so weit verschieben dürft bzw. sogar müsst, bis keine Kugel der Reihe mehr weiterbewegt werden kann, ohne dass sie von der Spielfläche fallen würde! Immer mit dem Hintergedanken, Kugeln mit gleichen Farben zu ergattern und Dreier-Gruppen für die nötigen Siegpunkte am Ende des Spiels zu sammeln!
Konnten Maya und ich Euch neugierig auf Collecto von HCM Kinzel machen?
Dann verraten wir Euch noch schnell, dass Ihr gegen Ende des Spiels jeweils einen Extrazug nutzen könnt! Aber erst ab dem Moment, wenn es nicht mehr möglich ist, mindestens zwei Kugeln einer Farbe durch geschicktes und einmaliges Schieben zu verbinden! Das Spiel endet, wenn das Spielfeld leergeräumt ist oder wenn Ihr mehr als zwei Züge benötigen würdet, um neue Paare zu bilden! Verstanden? Super!
Bevor ich mich für heute von Euch verabschiede, wollte ich mich nochmal ganz herzlich bei Jakob von HCM Kinzel bedanken, der mir dieses tolle Strategiespiel für Jung und Alt auf der Berlin Brettspiel Con für einen Blogbeitrag in die Hände gedrückt hatte! Das Spiel wurde mir kostenlos und bedingungsfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!
Kanntet Ihr Collecto von HCM Kinzel bereits?
Wie gefällt Euch das clevere Strategiespiel rund um die bunten „Grips-Bonbons“?
Mit wem würdet Ihr gern mal eine Runde „Bonbons-Einsammeln“ spielen?
12 Comments
Saskia Katharina Most
Oh ich bin mir absolut sicher, dass uns dein Spieltipp auch gefallen wird. Wir haben nämlich zu Hause ein ganz ähnliches Spiel und lieben es. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber das Grundprinzip scheint fast das Gleiche zu sein. Nur dass es bei unserem Spiel bloß zwei Farben gibt, die von deinem Gegner und deine. Wer am Ende nur noch, ich glaube, 5 Klugeln auf dem Feld hat, hat verloren.
Vielen lieben Dank für diese weitere tolle Spielidee!
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag 🙂
Liebe Grüße,
Saskia Katharina
SimplyJaimee
Klingt auch spannend, liebe Saskia! Dir auch einen schönen Sonntag!
Mo
Liebe Jana,
im ersten Moment dachte ich, dass wäre so ähnlich wie die Computerspiele die Bubbleshooter und Co. heißen. Aber das ist viel cooler und das würde ich definitiv auch testen. Vermutlich würde ich ständig gegen meinen Mann verlieren, bei so was ist er wirklich gut. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Vielen Dank für die coole, bunte Spielvorstellung.
Liebe Grüße
Mo
SimplyJaimee
Ich habe gestern auch ganz knapp gegen einen Patienten gewonnen 🙂
Romy Matthias
Das klingt ja spannend, wäre was für mich, ich mag Spiele mit Kugeln. LG Romy
SimplyJaimee
Oh ich auch 🙂
Marie
Das klingt großartig, aber ich kenne es noch nicht. Bei mir könnt ihr euch zeitnah über die Spielvorstellung von den Fröschis freuen. Da sammelt man Karten nach Zahlenwert. Das hier bietet sich auch für Kinder an, die noch in den Kindergarten gehen. Eigetlich perfekt.
Liebe Grüße
Marie
SimplyJaimee
Da bin ich ja schon gespannt! Das Spiel kenne ich bisher nur vom Namen!
Bea
Oh my god, I love it! Vorallem weil Deine Katze so schön mitgemacht hat! *lach* Stubentiger sind echt total eigen!
Das Spiel kannte ich in der Tat noch nicht, finde es aber wirklich interessant! Es wandert auf meine Einkaufsliste, denn mein Sohn und ich sind derzeit im absoluten Spielefieber und benötigen neuen Input! Danke dafür, dass Du mir den lieferst.
Liebe Grüße, Bea.
SimplyJaimee
Ja, Maya hat sich mal wieder große Mühe gegeben 🙂
Vici
So ein Spiel habe ich noch nie gesehen. Klingt aber auf alle Fälle richtig interessant! 🙂
LG,
Vici
SimplyJaimee
Ist auch super einfach erklärt und direkt verstanden 🙂