Jaimee unterwegs

Die Berlin Brettspiel Con – Der Treff für Spielverrückte wie mich (unbezahlte Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, habt Ihr schon mal von der Berlin Brettspiel Con – dem Hauptstadt-Paradies für Spieleverrückte wie mich – gehört? Falls nicht, habt Ihr was verpasst, denn vor knapp dreieinhalb Wochen trafen sich (auch) in diesem Sommer wieder tausende Gleichgesinnte im ECC (Estrel Congress Center) – ganz in der Nähe der berühmten Sonnenallee – um vor Ort die vielen vielversprechenden und analogen Neuheiten und Klassiker diverser Spieleverlage zu bestaunen, an spannenden Turnieren teilzunehmen und den kaum noch vorhandenen Platz in ihren Spieleschränken am Ende des Tages mit neuen Errungenschaften zu füllen! Was übrigens auch mein Plan an diesem hochsommerlich warmen Samstag im Juli war! Und deshalb reiste ich auch diesmal wieder mit einem relativ leeren Rucksack an, der im Laufe des Nachmittags immer, immer schwerer wurde … erst dank gekaufter Spiele und später auch dank gesponserter! Aber bevor ich darauf zu sprechen komme, lasst mich doch erstmal von meinen höchstpersönlichen Highlights und der einzigartigen Atmosphäre dieser fantastischen Veranstaltung erzählen. Auf geht’s:



Von großen Sportwagen aus Legosteinen bis hin zu klitzekleinen Waldwesen …


Kennt Ihr schon die faszinierenden GeoBender® Cubes von elliot? Jetzt konnte ich endlich mal einen ausprobieren!



… war auch diesmal für jeden Spieleliebhaber etwas dabei!


Wollen wir wetten? Die Wette gilt: Aber ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich natürlich hauptsächlich auf die Spielegenres geachtet hatte, die mich am meisten ansprechen! Und deshalb führten mich meine allerersten Schritte durchs angenehm kühle Foyer auch direkt mal zum ausgeschilderten Familienbereich, wo es auch in diesem Jahr wieder eine große kreative Ecke für Lego-Liebhaber gab, in der man diverse super detaillreiche Installationen entdecken konnte, in denen sogar Asterix und Obelix inklusive Klein Idefix auftauchten! So cute!


Das Highlight für viele war aber bestimmt das gefühlt lebensgroße Modell eines knallroten Lego-Ferraris, das Groß und Klein just in dem Moment abbremste, als ich ein Foto ohne Besucher drauf machen wollte! Ich sag’s Euch: Ein fast unmögliches Unterfangen! Aber da ich an diesem Vor- und Nachmittag sowieso viel lieber möglichst viele Spiel bestaunen und ausprobieren wollte, zog es mich direkt nach meinem missglückten Fotoversuch an den Stand von HABA, wo mir eines der neuen „Logic Games“ in Form eines kunterbunten Hauses in die Hände fiel! Ob ich das wohl mit meinen Therapiekindern spielen könnte?




Diese Frage stellt ich mir im Laufe meines Besuches übrigens sehr oft …


…. denn da meine Tochter nun in die weite Ferne gezogen ist und wir uns nur noch einige wenige Male im Jahr sehen können, lohnt es sich aktuell kaum, neue Spiele anzuschaffen, die ich zusammen mit ihr gespielt hätte! Stattdessen wanderten meine Augen in diesem Jahr immer wieder durch die riesen Auswahl an Kinder- und Familienspielen, von denen auch ein paar – ungespielt – in meinem Rucksack landeten! Zum Beispiel gleich zwei von HUCH!, bei denen man zum einen eine Märchenlandschaft mithilfe von leicht überdeckenden Karten zusammenpuzzeln und zum anderen simple Cartoontiere anhand ihrer aufgeprägten Form auf der Rückseite der Karte mit den Fingerspitzen ertasten muss! Klingt spannend? Fand ich auch … und nun bin ich auch schon riesig gespannt, wie beide Spiele als Abschlussspiel – nach meinem wohlverdienten Sommerurlaub – in der Sprachtherapie ankommen werden!


Schaut mal, was für tolle Würfel Yvis Nerd and Geek World im Angebot hat! PS: Die Augen im Inneren hatten sich bewegt!



Aber soll ich Euch mal erzählen, was ich an der Berlin Brettspiel Con besonders mag?


Dass man dort ganz, gaaaaaaanz viele Spiele direkt vor Ort ausprobieren und mit anderen Spieleliebhabern ins Gespräch kommen kann … sogar auf Englisch! So stand ich zum Beispiel gerade an einem Standtisch von Pegasus Spiele, wo mir die simplen Spielregeln von „Who the F*ck“ erklärt wurden, als sich Sekunden später drei Leute dazugesellten, mit denen ich dieses Spiel sofort ausprobieren konnte! War das ein Spaß und deshalb wundert es Euch auch sicherlich gar nicht, dass ich besagtes Spiel gleich mal käuflich erwerben musste! Genauso wie das Kartenspiel mit den oben erwähnten klitzekleinen Waldwesen namens „Pixies“, das ich am selben Stand mit zwei englischsprechenden Dänen gespielt hatte! Auch hier kann ich abschließend nur sagen: „Thank you so much for the fun guys!“


Das war Liebe auf den ersten Blick … nur schade dass ich um genau einen Punkt verloren hatte!



„Aber Jana, meintest du nicht vorhin, dass du auch Spiele für zukünftige Blogbeiträge gesponsert bekommen hast?“ Ah ja stimmt, da wollte ich ja auch noch näher drauf eingehen und vor allem nochmal ganz lieb DANKE sagen! Denn – auch nach all den Jahren – sehe ich es nicht als selbstverständlich an, dass mir Leute, die mich gar nicht kennen, vertrauensvoll und kostenlos Spiele in die Hand drücken! Deshalb – an dieser Stelle – nochmal ein gaaaaaanz herzliches Dankeschön an Jakob von HCM Kinzel und Nicole von Kagu Spiele für das Sponsoring von jeweils zwei großen und größeren Spielekartons, die ich Euch natürlich auch schnellstmöglich vorstellen werde! Ganz großes Ehrenwort!

 

Sideboards vom NSV stand auch schon ewig auf meiner „Das musst du mal ausprobieren“-Liste! Und tadaa! Abgehakt!



Tja und damit bin ich auch schon wieder am Ende meiner Highlights-Tour durch die Berlin Brettspiel Con angekommen! Und ich merke gerade, wieviel ich gar nicht erwähnt habe! Aber all die anderen Details würden jetzt den Rahmen sprengen! Und deshalb lautet meine Frage an Euch nun:


Konnte ich Euch ein klein wenig neugierig auf diese Veranstaltung machen? Dann haltet Euch doch unbedingt das Wochenende vom 01.08. bis 03.08.2025 frei und sichert Euch einige Wochen vorher ein Ticket! Denn in diesem Jahr konnte man besagte Einlasskarte nur online kaufen und musste sie auch zuhause ausdrucken! Nur mal so als Hinweis! Ob ich im kommenden Jahr auch dort sein werde, weiß ich noch nicht! Aber wenn mir die Spielideen bis dahin ausgehen sollten, dann bestimmt! Haha!


Die vier größeren Spiel wurden dankenswerterweise gesponsert und werden demnächst hier vorgestellt! Interessiert Euch auch eines von den anderen vier? Dann lasst es mich wissen! Ich plane es gern mit ein!



Wart Ihr auch schon mal auf der Brettspiel Con in Berlin?

Welches Spielegenre spricht Euch am meisten an?

Und welches Spiel meiner Ausbeute soll ich unbedingt mal näher vorstellen?




8 Comments

  • Mo

    Liebe Jana,

    von der Berlin Brettspielcon habe ich noch nichts gehört – kein Wunder, ich bin ja eher in der Buchbubble daheim ;). Aber so eine Messe würde ich defintiv auch mal besuchen. Zumal ich bei der riesigen Auswahl mit Sicherheit auch Spiele entdecken würde, die bei uns daheim auf den Tisch laden würden. Wir spielen in letzter Zeit viel zu wenig. Beinah wäre Junior ja unter die Spieleentwickler gegangen, bald findet nämlich eine Projektwoche an der Schule statt. Aber geworden ist es nun das Bauen von Insektenhotels.

    Viel Freude mit deinen neuen Schätzen und liebe Grüße,
    Mo

  • Simone B.

    Wow, auf so eine Spielemesse muss ich auch mal gehen! Bei uns im Schrank stehen eher die Klassiker wie Uno und Monopoly! Ich glaube, es ist mal Zeit für Neues!

    PS: Ich würde gern das Spiel mit dem Vogel drauf näher kennenlernen!

  • Sabrina Abel

    Huhu,
    die Brettspiel Con kannste ich bis gerade noch garnicht, hört sich aber richtig gut an. Wäre nur leider auch zu weit weg.
    Wir spielen super gerne Kartenspiele, die kann man immer gut in den Urlaub mitnehmen, oder bei längeren Wartezeiten nutzen. Ansonsten kommt man leider viel zu selten dazu.
    Vielen Dank für die tollen Eindrücke.
    Liebe Grüße Sabrina

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert