Howdy Ihr Lieben,
na, habt Ihr nicht auch schon immer mal davon geträumt, dem Großstadtleben und/oder dem stressigen Alltag den Rücken zu kehren und irgendwo in der amerikanischen Wildnis, ganz in der Nähe des berühmten Moon Rivers, eine Ranch aufzubauen, Mais zu ernten und Euren vielen braunen Rindern beim friedlichen Grasen zuzusehen? Falls ja, kommt nun die Nachricht Eures Lebens: Glückwunsch, Ihr habt ein Stück Land geerbt! Aber was werdet Ihr dort vorfinden? Eine karge Wüstenlandschaft oder schroffe Canyons? Weite Präirie oder üppige Wälder? Tja, wer weiß, wer weiß! Denn das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen! Wir sprechen hier nämlich (leider) nicht von einer echten Ranch, sondern von einer 2D-Spielvariante, die Ihr in Euren eigenen vier Wänden – oder wo auch immer Ihr gern Gesellschaftsspiele spielt – aufbauen könnt! Aber das Beste haben wir ja noch gar nicht verraten: Die Spielidee von Moon River basiert nämlich auf dem Spielprinzip von Kingdomino (ebenfalls von Pegasus Spiele), geht aber noch einen Schritt weiter: Denn diesmal müsst Ihr Eure Dominosteine erst einmal selbst zusammenpuzzeln! Und wie gesagt ein paar hungrige Rinder hüten!
Aber nehmt Euch vor der Viehdiebin in Acht: Die sitzt nämlich schon im Saloon bereit!
… aber bevor wir uns dieser jungen Dame widmen, fangen wir erstmal gaaaaanz von Anfang an: Ihr habt also ein Stück Land geerbt, begebt Euch mit Eurem Planwagen dorthin, zündet ein herrlich knisterndes Lagerfeuer direkt am Ufer an und dann? Ja, dann müsst Ihr Euer Land erweitern, indem Ihr den berühmten Moon River auf einer der vorhandenen Brücken überquert und direkt dahinter erste Dominosteine anlegt, die zuvor aus zwei beliebigen Parzellen zusammengepuzzelt wurden! Klingt kompliziert? Ist es gar nicht …
Zumindest nicht, wenn Ihr bereits eines der insgesamt drei verschiedenen Vorgängerspiele (plus Erweiterung) aus der sehr beliebten Kingdomino-Familie kennt! Denn Moon River funktioniert so ähnlich! Euer Ziel ist es nämlich auch hier, ein möglichst gut organisiertes Gebiet aus zusammenpassenden Dominosteinen zu bilden, das Euch am Ende bei der Auswertung die meisten Punkte bringt! Nur dass Ihr diesmal auch noch Euer Land bewirtschaften und Eure Herden vergrößern und im Auge behalten müsst! Denn …
Sonst stiehlt Euch besagte Viehdiebin am Ende doch noch wertvolle Punkte!
Zum Glück sitzt sie aktuell aber noch im Saloon bei den anderen fünf Partnern, die Ihr im Laufe des Spiels anheuern könnt und die Euch wertvolle Vor- oder punkteraubende Nachteile bescheren werden! Zum Beispiel neben dem Desperado, der Euch zwar kein Vieh, dafür aber eine bereits im Vorrat liegende Parzelle kosten kann! Und auch neben dem Trapper, der Goldgräberin und dem Farmer, die alle bei Spielende zusätzliche Punkte abhängig von den Ressourcen auf Eurer Ranch bringen können! Wenn Ihr also viele Wälder besitzt, in denen Biber heimisch sind, kann Euch ein angeheuerter und angesiedelter Trapper je einen zusätzlichen Punkt pro Bibersymbol auf Eurer Ranch bescheren! Und wie Ihr auf dem unteren Bild sehen könnt, hatte ich davon so einige! Plus ein müdes Rind! Haha, ich sag’s Euch, das war die gute Waldluft!
Neben den schönen grünen Wäldern, die ich persönlich immer am liebsten sammle, gibt es in Moon River aber auch noch viele, viele Parzellen für karge Wüstenlandschaften oder Canyons, für die oben bereits erwähnte weite Prärie, für den Maisanbau und für Gebäude, in denen Ihr Euer Vieh des Nachts unterbringen könnt. Wichtig zu erwähnen wäre an dieser Stelle auch noch, dass das Tableau mit dem Planwagen – das Ihr weiter oben schon mal sehen konntet – vorgibt, wie breit Eure Ranch werden darf! Nämlich maximal 5 Parzellen breit! Dafür könnt Ihr im Zweispielermodus aber sogar bis zu – sage und schreibe – 10 Parzellen nach oben bauen! Was uns ganz besonders freut!
Aber wie bei Kingdomino gilt natürlich auch hier: Man darf nur Parzellen zusammenpuzzeln und als fertigen Dominostein anlegen, wenn mindestens eine der beiden Parzellen des Steins mit mindestens einer Seite an einen identischen Landschaftstyp eines anderen Steins Eurer Ranch angrenzt! Denn so entstehen nach und nach zusammenhängende Gebiete, deren Größe am Ende wertvolle Punkte bringen können! Aber nur, wenn Euch nicht auch noch eine der vielen gefürchteten Dürreperioden im Wilden Westen heimsucht!
Hat Euch unsere allererste Spielevorstellung in diesem Jahr genauso gut gefallen wie uns? Dann verraten wir Euch noch schnell, dass wir Euch in diesem Beitrag nur das Grundspiel in Kurzform erläutert haben, es in der Anleitung aber auch noch einen Wildwest-Legenden-Modus gibt, bei dem Ihr in die Rollen von Mary, Wesley, Calamity oder Big Jo schlüpfen dürft und spezielle Szenarios durchspielen könnt! Zum Beispiel den legendären Goldrausch oder die Flößerei! Leider sind wir noch nicht dazu gekommen, diesen Modus mindestens einmal auszuprobieren, aber ich sage Euch jetzt schon, dabei wird es nicht bleiben! Denn Moon River ist ein Spiel, das zumindest uns immer wieder zu einer Partie herbeirufen wird! Euch vielleicht auch? Lasst es uns gern wissen!
Bevor wir gedanklich schon mal unsere nächste Traumranch im Wilden Westen planen, möchten wir uns noch ganz herzlich bei Nadine von Pegasus Spiele bedanken, die uns dieses Spiel vor ein paar Wochen kosten- und bedingungslos für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Großes Cowgirl-Ehrenwort!
Kanntet Ihr eines der Spiele aus der Kingdomino-Familie bereits?
Wie gefällt Euch die neue Variante Moon River?
Mit wem würdet Ihr gern mal eine Partie spielen? Und dann noch eine … und noch eine?
14 Comments
Romy
Die Idee des Spieles gefällt mir sehr gut. LG Romy
SimplyJaimee
Ich finde es richtig klasse 🙂
Svenja
Oh wie cool, Queendomino wird hier auch gern gespielt! Da wäre Moon River sicher was für unsere Spieleabende!
Gruß aus Stendal
SimplyJaimee
Cool, ich kenne bisher nur Kingdomino und Moon River aus dieser Spielefamilie!
Katja
Ein bisschen gefährlich“ wirkt so manch darstellende Figur ja schon 🙂
Aber vielleicht ist genau dass das interessante an diesem Spiel.
Noch kenne ich keines aus der Kingdomino Familie, doch was nicht ist, kann ja noch werden.
Liebe Grüße, Katja
SimplyJaimee
Ja, die Wildwest-Legenden sehen schon richtig cool aus! Demnächst wollen wir den Modus auch mal ausprobieren!
Bea
Das ist ja mal ein tolles Spiel! Ich kenne Kingdomino, das haben wir auch schon oft gespielt. Am liebsten würde ich ja das Spiel mal mit Dir spielen 😉 Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße, Bea.
SimplyJaimee
Oh da bin ich dabei Bea 🙂
Stephan
Hi Jana,
was für eine coole neue Idee!
Selbstverständlich habe ich alle Spiele aus der Kingdomino Reihe und so wird es wenig wundern dass auch dieses Spiel bald in meinen Spieleschrank zu finden sein wird:-)
LG
Stephan
SimplyJaimee
Oh wie cool, ein Gleichgesinnter! 🙂 Die neue Variante wird dir gefallen!
Bea
Das klingt ja nach einem tollen Spiel für Spieleabende mit meinen Söhnen! Wir kennen Kingdomino und würden natürlich auch an diesem Mega Spaß haben! Deshalb setze ich es gleich auf unsere Liste! Oft werden Spiele in unserer Bibliothek verliehen, so haben wir Kingdomino kennengelernt!
Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.
SimplyJaimee
Oh wie cool! Ich habe auch schon überlegt, mich wieder in der Bibliothek anzumelden! Aber ob es dort auch Spiele gibt, weiß ich nicht!
Mo
Liebe Jana,
persönlich würde ich weder auf dem Land noch in der amerikanischen Wüste wohnen wollen. Direkt City aber auch nicht. Ich schätze da das Randgebiet. Die Spielidee finde ich trotzdem voll cool. Und die Illustration des Spieles ist toll. Dank deiner Vorstellung habe ich direkt Lust es zu spielen. Kommt mit auf die Spielekaufliste.
Liebe Grüße Mo
SimplyJaimee
Landleben bin ich ja gewohnt, aber Wüste wäre auch nichts für mich! Deshalb sehen meine Ranches auch möglichst immer schön grün aus 🙂