Spieletest

Augen auf und abgeschätzt – das ist EXACTO vom NSV (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass der Europäische Maulwurf 17 Zentimeter groß werden und in nur einer einzigen Nacht ein ganzes Tunnelsystem von bis zu 75 Meter Länge graben kann? Dass der sogenannte Goldene Maulwurf, der im südlichen Afrika beheimatet ist, mit seinem Kopf im Wüstensand steckend, wehende Gräser in einigen Meter Entfernung wahrnimmt, auf denen er dann leckere Termiten zum Verspeisen finden kann? Oder dass es zwei ganz besonders drollige Maulwürfe auf das Cover einer einfach genialen aber kniffligen Spieleneuheit vom Nürnberger Spielkarten-Verlag geschafft haben? Falls nicht, wisst Ihr es jetzt und könnt auch gleich mal einen Blick in den ebenfalls besonderen Spielekarton werfen, der heute mal passenderweise auf einem unechten Maulwurfshügel thront!



Ein Rasen voller bunter Kreise und Löcher … aber welcher Kreis passt zu welchem Loch?



Moment mal, hab ich gerade erwähnt, dass der Karton besonders ist? Check, ja das hab ich, denn unser heutiger Spieletipp enthält nämlich absolut NO PLASTIC und wird deshalb auch in einer sogenannten Stülpdeckelschachtel plus passendem Schuber aus Recyclingkarton angeboten. Eine tolle Innovation, die der NSV schon bei einigen Spielen im vergangenen Jahr umgesetzt hatte! Und so nun auch bei EXACTO, dem Spiel, das wir Euch heute als Erstes von zwei Frühjahrsneuheiten vorstellen dürfen! Seid Ihr schon neugierig? Na dann lest mal schnell weiter …



Wer kann Abstände besser einschätzen … Kinder oder Erwachsene?


Ja genau, das ist DIE Frage, die ich mir gerade auch noch stelle, weil ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, dieses Spiel mit Kindern ab 5 Jahren auszuprobieren! Aber dafür vor ein paar Tagen mit meiner Aimee, die in diesem Jahr schon viermal so alt wird! Hach Gott, wie schnell doch die Zeit vergeht! Aber bleiben wir besser beim Thema, bevor ich auch gleich noch in alten Erinnerungen schwelge!


Stattdessen erzähle ich Euch lieber mal, was es mit EXACTO eigentlich auf sich hat! Denn bis auf die Lochkarten, die Ihr oben im Beitrag bereits sehen konntet, ist nichts weiter im Spielekarton enthalten! Kein Würfel, kein Stift, kein Block, keine Spielfiguren! Nichts! Nur 15 stabile Bildkarten mit jeweils 2 Löchern drin und eine Anleitung, die das super einfache Spiel in Windeseile erklärt!


Alle Bildkarten sind übrigens beidseitig bedruckt … und der kleine Maulwurf hat schon verstanden, worum es geht! Ihr auch?



Und wenn ich “in Windeseile” schreibe, meine ich es auch, denn die Idee hinter EXACTO ist wirklich super einfach aber trotzdem genial! Also passt mal auf: Alles was Ihr tun müsst, ist die zwei passenden bunten Kreise finden, die exacto äh ich meine natürlich exakt in die beiden ausgestanzten Löcher passen, wenn man zwei Karten aufeinander legt! Genauso wie im oberen Bild!



Klingt babyeinfach? Ist aber doch ein wenig knifflig!


Denn die bunten Kreise auf den Vorderseiten der Bildkarten haben meist ähnliche Abstände, was Eure Augen schnell auf eine falsche Fährte führen kann, wie ich bei der Pressekonferenz Ende Januar live miterleben konnte! Dort gab es nämlich ein munteres Raten unter allen Online-Zuschauern, welche Kreise wohl die korrekte Lösung sein könnten! Aber wie Ihr auf dem unteren Bild sehen könnt, sind es Blau und Grün schon mal nicht! Ich würde sagen, neuer Versuch! Und diesmal mit mehr Augenmaß!


Die beiden Farbkreise sieht man nicht EXACTO durch die beiden Löcher … die Lösung muss also eine andere sein!



Falls wir Euch nun neugierig auf EXACTO vom Nürnberger Spielkarten-Verlag machen konnten, verraten wir Euch noch schnell, dass dieses Spiel ganz frisch auf dem Markt ist und für gerade mal 12,70 € online und im Handel erworben werden kann! Und noch eine Notiz am Rande: EXACTO wird zwar ab 5 Jahren empfohlen, kann aber auch in einer Erwachsenenrunde ganz viel Spaß machen! Deshalb Augen auf und angeschaut … bei allernächster Gelegenheit!




Bevor wir für heute zum Ende kommen, möchten wir uns noch gern bei Lukas vom Nürnberger Spielkarten-Verlag bedanken, der uns diese Spieleneuheit für unseren heutigen Blogbeitrag kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt hatte. Unsere Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!



Kanntet Ihr die Frühjahrsneuheiten vom Nürnberger Spielkarten-Verlag bereits?

Wie gefällt Euch die Spielidee von EXACTO? Ist sie nicht genialo?

Was denkt Ihr, wer wird dieses Spiel besser meistern können: Kinder oder Erwachsene?




16 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.