Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wusstet ihr schon, dass mitten in der Savanne jedes Jahr ein seltsames Wettrennen stattfindet, bei dem die schnellsten und mutigsten Tiere Afrikas gegeneinander antreten? Geparden messen sich mit Geparden, Zebras mit Zebras und auch die Nashörner, Erdmännchen und Schildkröten kämpfen mit ihren Artgenossen um die begehrtesten Plätze auf dem Siegertreppchen. Doch Vorsicht: Dieses Rennen ist absolut nichts für schwache Nerven! Denn hier zählen nicht nur Geschwindigkeit und Ausdauer (also sportliche Talente, die ich ehrlich gesagt nie hatte), sondern auch Taktik und eine ordentliche Portion Abenteuerlust. Warum, fragt Ihr Euch? Ganz einfach: Weil die traditionelle Rennstrecke nicht nur durch die trockene, staubige Landschaft führt, sondern auch immer wieder von einem wilden Fluss gekreuzt wird, der den Teilnehmern alles – ja wirklich alles abverlangt. Auf ihm treiben nämlich unzählige Baumstämme in Richtung eines gefährlichen Wasserfalls, der jeden mitreißt, der nicht rechtzeitig den Absprung schafft!
Gelingt es Euch trotzdem trockenen Fußes ins Ziel zu kommen?
Oder werdet Ihr so nass wie ich beim ersten Versuch?
Haha ja, ich geb’s offiziell zu! Mein allererster Versuch bei Wildwasser – Der große Flusslauf völlig trocken ins Ziel zu kommen, endete in einem echten Desaster! Denn schneller als ich gucken konnte, fand sich mein super sportliches Zebra plötzlich auf einem dieser treibenden Baumstämme wieder und raste direkt auf den Wasserfall zu! Hätte ich es retten können? Vielleicht! Doch bevor ich etwas unternehmen konnte, war einer meiner Mitspieler zur Stelle, würfelte perfekt und schickte noch ein paar Baumstämme hinterher! Ja und damit war Zebras Schicksal besiegelt! Oder mit anderen Worten: Neustart mit nassen Hufen und angeknackstem Ego!
Aber wer mich kennt, weiß, dass ich nicht so schnell aufgebe! Und deshalb gab es mittlerweile noch so einige weitere Wettrennen durch die Savanne, bei denen es mein Zebra auch mal auf Siegertreppchen geschafft hatte! Und wie kommt man da hin? Das verrate ich Euch am Ende des Beitrags!
Denn vorher wollen wir noch schnell einen Blick auf das tolle Spielmaterial werfen!
Ich meine, schaut Euch doch nur mal die bunten Holzscheibchen an, die die oben genannten Tiere darstellen! Wenn man ganz genau hinschaut, kann man die Zahlen direkt den flinken Teilnehmern zuordnen! So ist die 5 genauso gefleckt wie der Gepard! Die 4 gestreift wie ein Zebra! Die 3 trägt die typischen Nashörner! Die 2 zeigt das Schwänzchen und Fell des Erdhörnchens und die 1 trägt einen Panzer wie die Schildkröte!
Aber die detailreichen Holzscheiben sind nur der Anfang. Auch die Spielstrecke ist ein echter Hingucker: Denn sie schlängelt sich quer durch die weite Savanne und steckt voller spannender Herausforderungen. Besonders genial sind dabei die Flussübergänge, bei denen die Baumstämme ständig in Bewegung sind – hier entscheidet sich oft, wer trocken bleibt und wer baden geht. Ich sag Euch, Nervenkitzel pur!
Wer es nach all den aufregenden Flussüberquerungen über die Ziellinie schafft, darf sich über einen Platz auf einem der fünf Siegertreppchen freuen – eines für jede Tierart! Doch wie im echten Leben können auch hier nur die drei Schnellsten jubeln Aber was soll’s bei Wildwasser – Der große Flusslauf kann jeder Lauf ganz anders ausgehen. Die grüne Schildkröte und das grüne Erdmännchen haben sich heute durchgesetzt, aber schon beim nächsten Lauf könnten der rote Gepard und das grüne Zebra die Nase wieder vorn haben!
Nichts ist unmöglich unter der sengenden Sonne Afrikas!
Na, konnte ich Euch neugierig auf unseren heutigen Spieletipp vom frechverlag machen? Dann verrate ich Euch noch ganz, gaaaaanz schnell, dass Ihr das spannende Rennen durch die Savanne mit bis zu 6 Spielern ab 8 Jahren spielen könnt und die Spieldauer zwischen 20 und 40 Minuten liegt – je nachdem wie oft Ihr zu einem Neustart gezwungen seid! Aber kein Grund, zwischendurch frustriert zu sein – denn am Ende zählt nicht nur, wer zuerst ins Ziel kommt, sondern vor allem der Spaß auf dem turbulenten Weg dorthin!
So, bevor ich allen Siegern ein erfrischendes Getränk und ggf. ein Handtuch überreiche, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Laura vom frechverlag bedanken, die mir dieses tolle Familienspiel kosten- und bedingungslos für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt hatte. Meine Meinung bleibt dabei selbstverständlich fair und unvoreingenommen – ganz so wie es sich für ein ordentliches Rennen gehört!
Kanntet Ihr Wildwasser – Der große Flusslauf vom frechverlag bereit?
Welcher der fünf Tierarten drückt Ihr am meisten die Daumen?
Und seid Ihr eher risikofreudig oder geht Ihr lieber auf Nummer Sicher?