Spieletest

Auf die Lachse, fertig, los! Das ist Grizzly von AMIGO (Werbung)



Hallo Ihr Lieben,


sagt mal, wusstet Ihr schon, dass es weltweit sage und schreibe 192 bekannte Lachsarten gibt, von denen auch ein paar durch die Donau schwimmen? Dass jeder Lachs zum Laichen immer an den Ort zurückkehrt, an dem er selbst geboren wurde? Oder dass diese Fische für nordamerikanische Braunbären nicht nur ein willkommener Schmaus, sondern auch eine proteinreiche Beute sind, da sie diese Zusatzkost als Fettreserve für die anstehende Winterruhe benötigen? Falls nicht, wisst Ihr es jetzt und könnt es den vielen hungrigen Grizzlybären – die zu einer Unterart der  Braunbären gehören – sicher nachsehen, wenn sie im Spätsommer dieses Jahres wieder auf Lachsfang am Wasserfall gehen werden! Genauso wie in unserem heutigen super erfrischenden Spieletipp von AMIGO, der den passenden Namen Grizzly trägt und im Sommer 2019 auf den Markt kam! Ja, dieses Familienspiel ist schon ein paar Tage älter als die Spiele, die wir Euch normalerweise von AMIGO vorstellen dürfen! Aber ein Blick in den wunderschön gestalteten Karton lohnt sich immer! Auch nach 5, 10 oder … Jahren! Wollen wir wetten?



Würfeln, Lachse fangen und ja nicht runterfallen!


Darf ich vorstellen: Familie Grizzly … tapfer, hungrig und bestimmt bald ganz nass!



Das ist Grizzly – ein turbulenter Spielspaß für die ganze Familie!


Zugegeben Grizzly wartet schon ein paar Tage darauf, auf unserem Blog vorgestellt zu werden! Aber wann passt ein Spiel, in dem es um viele muntere Fische im kühlen Nass eines namenlosen Flusses geht, am allerbesten? Ganz klar, wenn die Sonne am höchsten steht und wir uns inständig nach einer erfrischenden Abkühlung sehnen! Mit anderen Worten: An Tagen wie heute, an denen die Temperaturen noch auf über 30 Grad ansteigen werden! Puh! Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber an genau solchen Tagen würde ich mich liebend gern ans Ufer besagten Flusses stellen und darauf warten, das Familie Grizzly nach und nach ins Wasser plumpst! In der Hoffnung ein paar richtig große kalte Wasserspritzer abzubekommen!



Hach ja, das wäre pure Freude für mich, aber nicht für die Bären …. 




… denn wer ins Wasser fällt, verliert seine Beute!


Ja, viel mehr bräuchte ich zum Spielprinzip von Grizzly fast gar nicht schreiben, denn die letzte Zwischenüberschrift fasst das Spiel rund um die vierköpfige, hungrige (!!!) Bärenfamilie schon ganz gut zusammen! In diesem Spiel geht es eindeutig ums Lachse fangen und darum, seinen Fang sicher zum weiter hinten gelegenen Bärenfelsen oberhalb des Wasserfalls zu bringen! Wer zwischenzeitlich von den wilden Wassermassen mitgerissen wird, hat Pech gehabt und verliert im schlimmsten Fall gleich mal einen ganzen Stapel Fische unter sich, was am Ende den erwünschten Sieg kosten könnte. Wie schade …


Deshalb mein Tipp an dieser Stelle: Geht ab und zu auf Nummer sicher, aber riskiert auch mal was! Denn mit etwas Würfelglück auf Eurer Seite, rauscht das Wasser auch mal an Euch vorbei und lässt Euch gleich mehrere Lachse auf einmal einsammeln! Genug, um über den Winter zu kommen und um dieses bärenstarke Spiel zu gewinnen!


Merkt Euch: An der Kante zu stehen, ist am gefährlichsten! Hier reicht ein Wasserplättchen, um abzustürzen!



Falls Ihr Euch noch fragt …


… wie das Wasser unter den Spielfiguren eigentlich zum Fließen gebracht wird, lautet die Antwort: Manuell! Beziehungsweise durch Euch! Denn Ihr schiebt immer so viele Wasserplättchen aus Eurem Wasservorrat unter den Bärenfelsen, wie Euch vom jeweiligen Würfel angezeigt wird! Sprich ein Wasserplättchen in die blaune Bahn (in der gerade der halbstarke Bär mit seinen stolzen Mucki-Armen steht) eins in die gelbe Bahn mit dem grünen Bärchen und sogar zwei in die grüne Bahn, in der im oberen und unteren Bildbeispiel gerade kein Bär steht! Glück gehabt!


Wurden erstmal alle Wasserplättchen in die entsprechenden Wasserbahnen geschoben, sind übrigens die Lachse dran! Denn dann springen sie – wie ihre realen Artgenossen – aus dem unteren Flussbett über die Kante des Wasserfalls und landen nach und nach auf den oberen Wasserplättchen! Immer genauso viele, wie die farbigen Würfel anzeigen! In diesem Beispiel ein Lachs in der grünen Bahn und sogar drei in der rosafarbenen Bahn, die links vom grünen Bären gelegen ist.


Achtung gleich spritzt es!!! In dieser Runde geht der kleine halbstarke Bär leider leer aus!



Werden ein paar Runden lang nur Lachse gewürfelt, fließt übrigens kein Wasser nach, was die Fischestapel direkt an der Wasserfallkante schnell in die Höhe schießen lässt! Aber wie oben bereits erwähnt, steht es sich hier am gefährlichsten! Wollt Ihr das Risiko eingehen? Habe ich da ein leises „Ja“ vernommen? Na, dann schnappt Euch schnell 1 bis 3 Mitspieler im Alter ab 6 Jahren und habt viel Spaß mit Grizzly!




Bevor ich mich – aus Mangel an realen Flüssen mit Wasserfällen, Lachsen und Bären – auf die Suche nach geeigneter Abkühlung machen werde, möchte ich mich noch ganz herzlich bei Katharina von AMIGO bedanken, die mir dieses Spiel für den heutigen Blogbeitrag zugeschickt hatte. Grizzly wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt! Meine Meinung wurde davon wie immer nicht beeinflusst! Ist doch Ehrensache!



Kanntet Ihr Grizzly von AMIGO bereits?

Wie gefällt Euch das turbulente Familienspiel?

Welche Bärenfarbe würdet Ihr wählen? Ich bin Grün!




14 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert